Faktor-L.de

Das Forum zu den fünf biologischen Naturgesetzen

Zum Inhalt

Bericht über NM in KONTRASTE

Berichte, Studien, Forschungsergebnisse und Links

Moderatoren: Baraka, Kora

Bericht über NM in KONTRASTE

Beitragvon Schlange » 11.11.2005 - 00:47

Habe gerade einen mehr als dubiosen Bericht über die NM in KONTRASTE gesehen.

Die NM wurde wie immer als böse Scharlatanerie bezeichnet, zwei Angehörige von Patienten, die durch die NM qualvoll zu Tode gekommen seien, schilderten die grausamen Lügen der NM.

Dr. Hamer wurde nur gezeigt, wie er seine Bücher in die Kamera hält, jedoch keine Aussage von ihm persönlich ....

Dann wurde Daniela Amstutz aufgeführt, die mit ihren Kinderbüchern Kinder verführen würde, den Lügen der NM zu glauben.

Sie wurde bei irgendeinem Treffen gezeigt -- angeblich mit den Autoren des Berichts -- jedoch ohne Ton, und die Autoren sagten, man habe ihr ein Röntgenbild von einem Kind mit Knochenkrebs gezeigt, sie habe behauptet, das Kind sei in der Heilungsphase, man müsse gar nichts tun, krebskranke Kinder verstecken und nicht behandeln lassen.

Anschließend wurde ein ebensolches Treffen mit Herrn Mohr in Köln gezeigt -- wieder ohne Ton!!!! -- der habe sich -- lt. der Autoren -- besagtes Röntgenbild auch angeschaut mit der gleichen Diagnose wie Frau Amstutz, und der habe daraufhin mit einem befreundeten Radiologen telefoniert und mit ihm einen Deal gemacht, daß er das Röntgenbild verfälschen und eine andere Diagnose stellen solle, wie z.B. Arthrose!!!!! Alles ohne Ton und angeblich alles in ihrer Gegenwart.

Es wurden auch noch Bilder von der Demo in Heidelberg gezeigt, und ein (angebl.) Teilnehmer sagte, die Leute, die trotzdem sterben würden, hätten bloß nicht gerafft, daß sie ihre Konflikte lösen müßten!!!
Fazit: Die NM sage, daß die Leute, die sterben, selber schuld seien!!!

Dann wurde gesagt, daß die NM ganz prinzipiell Schmerzmittel ablehnen würde und ihren Patienten sage, sie dürften auf keinen Fall Schmerzmittel nehmen.

Natürlich wurden auch die politischen Verschwörungstheorien angeführt, die ich persönlich auch mehr als schädlich finde, eben weil sie für solche Berichte ideales Futter sind ....

Und zum Schluß wurde Herr Mohr gezeigt, der angeblich vor den Autoren weglief und keinen Kommentar zu den von ihm gem. der Autoren verursachten Todesfällen geben wollte.

Alles sehr sehr merkwürdig und dubios.

Ich habe dann gleich im Internet nachschauen wollen, bin also auf die Kontraste-Seite gegangen, habe die aktuelle Sendung angeklickt -- und: kein Beitrag über die NM eingeplant -- dann bin ich auf Archiv gegangen, dort stand der Bericht drin -- aber bei Anklicken des Berichts kam die Meldung: Diese Seite kann leider auf dem Server nicht gefunden werden!!!!

Na so etwas!!!!?????? Was soll man denn davon halten!!!
Warum so spontan, warum ausgerechnet jetzt???

Vielleicht sollte man mal das Video der Sendung anfordern???

Für mich war das mal wieder eine Lehrstunde darüber, wie manipulativ Fernsehen ist.
Schlange
Mitglied

Beitragvon Patricia X. » 11.11.2005 - 00:53

Hallo Schlange,

danke für Deinen Bericht.
Aber nicht aufregen. :trost:
Angst läßt eben zu allerhand Mitteln greifen. :pfeif:

Der Bericht vor Kurzem über den kleinen Dominik (Dr. Rath) war ähnlich gestrickt.

Liebe Grüsse

PaX
Meine Beiträge stellen eine Meinungsäußerung dar und ersetzen nicht den Gang zum Arzt oder Therapeuten. Sie dürfen ohne meine Zustimmung nicht kopiert oder vervielfältigt werden.
Patricia X.
Mitglied

Beitragvon Schlange » 11.11.2005 - 00:54

jetzt ist er drin der Bericht:

http://www.rbb-online.de/_/kontraste/be ... 62703.html

wurde wohl nachträglich eingespeist.
der bericht muß ja sehr sehr kurzfristig ins programm genommen worden sein?????!!!!
Schlange
Mitglied

Beitragvon Schlange » 11.11.2005 - 00:59

Hallo Patricia,

bei mir hat er genau das Gegenteil bewirkt .... :demo:

du hast sicher recht, daß es die Angst ist, die sie so handeln läßt -- die NM wird immer populärer, und immer mehr Fehler der SM gelangen an die Öffentlichkeit ...
Schlange
Mitglied

Beitragvon Patricia X. » 11.11.2005 - 01:22

HIER
ist ein Link für ein Real Video.
Für alle, die es nicht ansehen konnten.
Evtl. geht auch dieser Link:
HIER

LG
PaX
Meine Beiträge stellen eine Meinungsäußerung dar und ersetzen nicht den Gang zum Arzt oder Therapeuten. Sie dürfen ohne meine Zustimmung nicht kopiert oder vervielfältigt werden.
Patricia X.
Mitglied

Beitragvon Patricia X. » 11.11.2005 - 02:09

Gerade ebenfalls im 1. Programm:

Tödliche Pillen

58.000 Todesfälle durch falsche Medikamentengaben.
Patricia X.
Mitglied

Zur Info

Beitragvon Poet » 11.11.2005 - 02:44

zu der Art der Berichterstattung ein Blick auf den Pressekodex:
4. Bei der Beschaffung von personenbezogenen Daten, Nachrichten, Informationen und Bildern dürfen keine unlauteren Methoden angewandt werden.
Richtlinie 14.1 - Medizinische oder pharmazeutische Forschung

Die Berichterstattung über angebliche Erfolge oder Misserfolge der medizinischen oder pharmazeutischen Forschung zur Bekämpfung von Krankheiten verlangt Sorgfalt und Verantwortungsgefühl. In Text und Aufmachung ist alles zu unterlassen, was bei Kranken und deren Angehörigen unbegründete und mit dem tatsächlichen Stand der medizinischen Forschung nicht in Einklang stehende Hoffnungen auf Heilung in absehbarer Zeit erweckt. Andererseits sollen durch kritische oder gar einseitige Berichte über kontrovers diskutierte Meinungen Kranke nicht verunsichert und der mögliche Erfolg therapeutischer Maßnahmen nicht in Frage gestellt werden.

Hier geht es zum PRESSEKODEX!

Infogrüße
DerPoet
Tipp: Für Blinde ist deine Unsichtbarkeit belanglos.
Poet
Administrator

Beitragvon Patricia X. » 11.11.2005 - 02:54

Hallo Poet,

Paparrazzi Fotos sind ja z.B. schon gang und gäbe, oder? Das fiele doch auch darunter.

Was geschieht denn, wenn man diesen Kodex nicht einhält?

Diese Aufnahmen mit offensichtlich versteckter Kamera aber ohne Ton wirkten schon seltsam. Andererseits, wenn auf diese Weise Abrechnungsbetrug von Ärzten aufgedeckt wird, ist man wieder froh (war mal bei Stern TV, allerdings mit Ton). Ich weiß nicht, ob diese anschließend der Veröffentlichung zustimmten.

§1 finde ich eigentlich am Interessantesten. :-)

LG
PaX
Patricia X.
Mitglied

Beitragvon Poet » 11.11.2005 - 03:00

Patricia X. hat geschrieben:Was geschieht denn, wenn man diesen Kodex nicht einhält?

Beschwerdeanleitung

Wie beschwere ich mich beim Deutschen Presserat?

Jede Person kann sich beim Presserat über Zeitungen, Zeitschriften und redaktionelle Inhalte von Online-Diensten von Verlagen beschweren. Auch Vereine, Verbände etc. sind hierzu berechtigt. Die Beschwerde ist kostenlos.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass ein Artikel oder eine Abbildung gegen den Pressekodex verstoßen, senden Sie uns einen Brief, in dem Sie Ihre Beschwerde begründen. Sie sollten dabei möglichst auf den Pressekodex Bezug nehmen. Den betreffenden Artikel bzw. die Abbildung fügen Sie Ihrem Anschreiben bitte unter Angabe des Mediums, des Erscheinungsdatums und der Seitenzahl bei.

Der Presserat bietet Ihnen zum Downloaden ein Beschwerdeformular im Word-Format/RTF-Format an, das Sie am Computer ausfüllen und uns per Post zusenden können.

Für den Rundfunk, Gegendarstellungs- und Schmerzensgeldansprüche sowie Anzeigen und Werbung ist der Presserat nicht zuständig.

Was passiert dann?

Nach Eingang der Beschwerde findet eine Vorprüfung durch den/die Beschwerdeausschussvorsitzende/n und die Geschäftsstelle statt. Falls Ihre Beschwerde offensichtlich unbegründet sein sollte, würden wir Ihnen dies schriftlich mitteilen.

Sofern Ihre Beschwerde nicht offensichtlich unbegründet ist, wird das betroffene Medium um eine Stellungnahme gebeten. Anschließend entscheidet der Beschwerdeausschuss, der sich fünf Mal im Jahr trifft, über den Fall. Sie werden über diese Entscheidung schriftlich unterrichtet. Ist Ihre Beschwerde begründet, ergreift der Ausschuss eine Maßnahme gegen das Medium.

Welche Sanktionsmöglichkeiten gibt es?

Der Presserat besitzt vier Sanktionsmöglichkeiten:

1. die öffentliche Rüge (mit Abdruckverpflichtung)
2. die nicht-öffentliche Rüge (auf Abdruck wird verzichtet, z.B. aus Gründen des Opferschutzes
3. die Missbilligung
4. den Hinweis

Der Beschwerdeausschuss kann trotz begründeter Beschwerde auf eine Maßnahme verzichten, wenn das betroffene Presseorgan den Fall in Ordnung gebracht hat (z.B. durch den Abdruck eines Leserbriefes oder eine redaktionelle Richtigstellung).

Hier gehts zur Beschwerde-Anleitung des Presserates.

Infogrüße
DerPoet

PS. Da der Beitrag auch Online zu finden ist, sollte man sich mit diesem Hinweis
ruhig an den Presserat wenden. Am Besten mit einem Ausdruck der Seite...
Poet
Administrator

Beitragvon Patricia X. » 11.11.2005 - 04:02

Danke schön, Poet! :-)

Da sollte man wirklich etwas verfassen. Wer hat mich damals gleich noch geschubst, endlich an den Sökler zu schreiben? :hide:

Ich werde auch im GNM Forum darauf hinweisen. Da findet sich sicher auch jemand, der das verfolgen möchte.

Liebe Grüsse

PaX
Patricia X.
Mitglied

Beitragvon Juergen » 11.11.2005 - 08:06

Hmm, also mir wurde damals vom Presserat gesagt, er sei nur zuständig für Druckerzeugnisse oder auch Online-Texte, SOFERN Teilidentität mit einem gedruckten Artikel gegeben ist. (Gedruckt heißt nicht "zum Ausdrucken" sondern wirklich ein Druckerzeugnis des Anbieters).

Jürgen
Juergen
Mitglied

Beitragvon Poet » 11.11.2005 - 08:18

Juergen hat geschrieben:Hmm, also mir wurde damals vom Presserat gesagt, er sei nur zuständig für Druckerzeugnisse oder auch Online-Texte, SOFERN Teilidentität mit einem gedruckten Artikel gegeben ist. (Gedruckt heißt nicht "zum Ausdrucken" sondern wirklich ein Druckerzeugnis des Anbieters).

Jürgen

Aufmerksamkeit bringt es immer, und es gibt ja noch den Rundfunkrat:
Hier für die Sendeanstalt:
RBB Rundfunkrat

DerPoet
Poet
Administrator

Beitragvon MountainKing » 13.11.2005 - 09:40

Im (Ex?)-Nachbarforum ist die Argumentationsnot schon so groß, dass man Äußerlichkeiten von Personen thematisieren muss. Vielleicht hat Kobylinski ja sogar eine Hakennase. Worüber genau wollt ihr euch denn beschweren? Es ist zwar ständig von Lügen und Verdrehungen die Rede, aber es gibt ja offensichtlich gar keinen faktischen Grund, sich über die Sendung aufzuregen. Alle Aussagen, die die Eigendarstellung der GNM betreffen, waren korrekt recherchiert und widergegeben, inklusive der Dinge, die die Interviewten gesagt haben. Dass an den Opfern der GNM niemals diese, sondern immer die SM, die Angehorigen oder im Zweifelsfall der Patient selbst Schuld ist, kann man genauso dutzendfach in der Hamer-Literatur und in den Foren nachlesen wie seine antisemitischen Verschwörungstheorien, wie auch die übrigen Fakten bezüglich der Ablehnung der SM inklusive Schmerzmittel, die im Zweifelsfall notwendige Isolierung des Patienten usw.
MountainKing
Mitglied

Beitragvon Schlange » 13.11.2005 - 11:43

was die schmerzmittel angeht, sie werden keineswegs abgelehnt.

habe gestern nochmal in dr. hamers "krebs und alle sog. krankheiten" gelesen, und da steht z.b. folgendes über schmerzmittel:

" ... was wiederum nicht heißen soll, daß nicht auch medikamente eingesetzt werden, wenn sie hilfreich sind, bzw. wenn wir uns davon einen vorteil für die patienten versprechen.
alle medikamente, die symptomatisch gut sind, sollten zum wohle des patienten angewendet werden und zwar nach dem kritierium, ob der doktor sie bei seiner eigenen frau auch anwenden würde."

und was an diesem bericht seriös recherchiert gewesen sein soll, das würde ich gerne mal wissen .... es war eine reine willkürliche aneinanderreihung von anschuldigungen ohne auch nur einen funken von beweisen -- das hat für mich mit journalismus gar nichts zu tun.

und es ist sooo billig, sich denjenigen aus der menge herauszunehmen, der sich am ungeschicktesten ausdrückt, um daraus das fazit zu ziehen, daß die NM denjenigen, die sterben, selbst die schuld gibt!!!!

ich habe mir früher auch nie so große gedanken über die manipulation seitens der medien gemacht -- dann gab es vor einigen jahren im frankfurter kommunikationsmuseum eine sehr gute ausstellung -- "bilder, die lügen" -- und bei dieser ausstellung ist mir klargeworden, wie leicht es heute für die medien ist, die menschen in die irre zu führen. seitdem bin ich diesbezüglich sehr viel vorsichtiger geworden.

und der besagte kontraste-bericht hätte perfekt in diese ausstellung gepaßt als beispiel für manipulativen journalismus!!!!!
Schlange
Mitglied

Beitragvon Antje » 13.11.2005 - 12:05

Schlange hat geschrieben:was die schmerzmittel angeht, sie werden keineswegs abgelehnt.

habe gestern nochmal in dr. hamers "krebs und alle sog. krankheiten" gelesen, und da steht z.b. folgendes über schmerzmittel:

...
und der besagte kontraste-bericht hätte perfekt in diese ausstellung gepaßt als beispiel für manipulativen journalismus!!!!!

Wenn die Sendung objektiv recherchiert gewesen wäre, dann hätten auch Geheilte zu Wort kommen müssen. Diese werden aber vorsätzlich nicht gesucht, bzw. wird selbst dann alles ins Gegenteil verkehrt mit Anzweiflung, lächerlich machen usw.. Der Beispiele haben wir genug im Internet.

Herr Kobylinski alias Leo Rauch hat auch nicht einfach interviewt, sondern bei bestimmten Fragen, so auch die zitierte, manipulativ eingegriffen. Ursprüngliche Aussagen wurden zurechtgerückt und demjenigen, ich habe es ja selbst erlebt auch bei mir, immer wieder die Worte in den Mund gelegt, mit der Argumentation, so würden das nicht gehen und die Zuschauer nicht verstehen. Bei der Demo Heidelberg gab es da ja ein Eklat, weil dann andere Umstehende sich einmischten und Herrn Kobylinski aufforderten diese Manipulation zu unterlassen. Letztendlich hat sich der Interviewte dann aber genötigt gefühlt, seine ursprüngliche Aussage immer wieder zu 'verbessern', weil in so einer Situation, wenn man der Sache nicht gewachsen ist und Unsicherheit herrscht, ein großer Druck entsteht, daß die vorhergehenden Aussagen vielleicht auch mißverständlich interpretiert werden könnten. Es war einfach ein Scheiß-Spiel, was da gemacht wurde.

Antje
Antje

Nächste

Zurück zu News und Infos