Moderatoren: Baraka, Harry, Kora
KlausD hat geschrieben:Gut reagiert
Zitat der Deutschen Krebsgesellschaft:
Deshalb ist die „Germanische Neue Medizin“ mit allem Nachdruck als einerseits absurd, andererseits aber bewiesenermaßen gefährlich zurückzuweisen. Ihrer Verbreitung muss mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln – juristisch und auf dem Wege der Aufklärung – Einhalt geboten werden. Eine Plattform zur Selbstdarstellung darf ihm und seinen Anhängern nicht geboten werden.
Welle hat geschrieben:Herr Dr. Sökler,
soll das eine Androhung sein?
Auch gegen mich? Als Anhänger? Von Was ?
Ich erkläre hiermit ausdrücklich, ich bin ein Patient, nicht mehr und nicht weniger!
Und ich lasse mir nicht drohen, dass ich mich damit beschäftige, was mich am Leben erhält !!!
Dr. Bernhard Egger, Leiter des Stabsbereichs Medizin im AOK-Bundesverband, machte bei der Vorstellung der Studie deutlich, dass es neben dem innerärztlichen Diskussionsprozess jetzt auch darauf ankomme, die betroffenen Frauen selbst zu stärken.
Frauen müssten zu kritischen Partnern der Ärzte werden.

Sehr geehrter Herr Dr. Sökler,
ich habe Ihre „gutachterliche Stellungnahme“ vom 05.07.2005 gelesen, die Sie für die Deutsche Krebsgesellschaft über die Neue Medizin nach Dr. Hamer abgegeben haben.
Soweit ich verstanden habe, sind Sie Oberarzt am Universitätsklinikum Tübingen, und gaben diese Ihre Stellungnahme also mit Ihrem sog. „guten Namen“ ab. Sie verfassten Ihre Stellungnahme für die Deutsche Krebsgesellschaft, die auf jeden Fall einen renommierten und somit „guten Namen“ hat. Sie nahmen z.B. am 06. Juli 2005 auf der Lymphomkonferenz in Tübingen teil, also nachdem Sie Ihre Stellungnahme verfasst hatten. Ihre Stellungnahme erscheint auf der Website www.krebs-kompass.de, einer Plattform zum Erfahrungsaustausch für Krebskranke.
Man darf also davon ausgehen, dass Ihre Stellungnahme insofern meinungsbildende Wirkung haben könnte.
Ihre Stellungnahme stimmt mich jedoch sehr nachdenklich, was die wissenschaftliche Fundiertheit ihrer Aussage angeht. Sie begründen Ihre Wertung der Neuen Medizin nach Dr. Hamer aufgrund von Aussagen und Ergebnissen, die mit der Neuen Medizin nach Dr. Hamer weder etwas zu tun haben, noch überhaupt mit ihr vereinbar sind (siehe den Punkt Ihrer Stellungnahme vom 05.07.2005: „Stellungnahme zum Grundgedanken der Krankheits- und insbesondere Krebsentstehung durch Schockerlebnisse und Konflikte“ ). Man könnte fast meinen, Sie hätten Ihre angegebenen Quellen entweder gar nicht gelesen, oder aber nicht verstanden.
Da Ihre Stellungnahme von außenstehenden oder unbedarften Lesern aber versehentlich als fundiert begründet betrachtet werden könnte, macht es mir doch Sorge, dass sie tatsächlich die ein oder andere Meinungsbildung beeinflussen könnte. Und da es insbesondere hinsichtlich Krebserkrankungen auch durchaus um Menschenleben geht, lade ich Sie herzlich ein, sich z.B. mithilfe des Forums http://www.faktor-l.de/index.php in der Neuen Medizin nach Dr. Hamer sachkundig zu machen. Dort können Ihnen ggfls. auch Fragen beantwortert werden, wenn Sie etwas nicht verstehen. Und vor dem Hintergrund dieses Wissens um die Sache, können Sie dann gglfs. selbst eine Überprüfung vornehmen, oder eine vornehmen lassen, um anschließend eine auch sachlich fundierte und vielleicht sogar wissenschaftlich haltbare weitere gutachterliche Stellungnahme zu verfassen.
Insbesondere halte ich Ihren Art „Aufruf zur Kriminalisierung“ diesbzgl. für bedenklich, da er m.E. vor Ihrem Hintergrund der Schlussfolgerung und Behauptung schon den Tatbestand der Verleumdung oder üblen Nachrede erfüllen könnte.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine Rückmeldung geben würden, ob Sie meinen vorgebrachten Bedenken inhaltlich folgen konnten. Denn ich melde mich stellvertretend für alle jetzigen und potentiellen Patienten, die ein Recht auf sachkundige Prüfung und Beurteilung der Heilungsmöglichkeiten haben.
Ich werde diesen Brief an Sie auch öffentlich in das o.g. Forum http://www.faktor-l.de/index.php stellen, und wenn Sie möchten, dann ebenfalls Ihre freundliche Antwort hierauf.
Mit freundlichen Grüssen
Patricia X.
Hamburg, den 01. August 2005
Nobody, hab's hier im Forum schon mal eingefügt.
Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 0 Gäste