Faktor-L.de

Das Forum zu den fünf biologischen Naturgesetzen

Zum Inhalt

DGPM? Ein Verein zur Verbreitung der GMN®? – Mitnichten!!!

Seminare und Veranstaltungen

DGPM? Ein Verein zur Verbreitung der GMN®? – Mitnichten!!!

Beitragvon J.B. » 07.12.2006 - 01:29

Dieser Beitrag entstand in folge meines Beitrag zur von Antibetablocker vorgeschlagenen Abstimmung über Begrifflichkeiten im Thread. „DGPM in Stuttgart gegründet“ . Während des Verfassens des Beitrages ist mir dann der ganz entscheidende Geburtsfehler der Gesellschaft für psychobiologische Medizin (DGPM) aufgefallen, den ich im Folgenden hiermit zur Diskussion stelle.

Deutsche Gesellschaft für psychobiologische Medizin? Ein Verein zur Verbreitung der GMN®? – Mitnichten!!!

Wie ich im Thread „DGPM in Stuttgart gegründet“ beschrieben habe, ist mit der von Dr. Hamer gesetzten Namensergänzung Germanisch die Germanischen Neue Medizin® als ein unverwechselbaren Begriff geprägt worden, dessen Inhalte eben eindeutig die gefundenen 5 biologischen Gesetze umfassen. Dagegen kann sich unter den Begriff psychobiologische Medizin vieles und alles verstecken. Damit können Verfälschungen der Erkenntnisse aus der Entdeckung der GNM® Tür und Tor geöffnet werden.

Die Wahl von Prof. Dr. Ernst-August Stemmann zum Ehrenpräsidenten der neuen Gesellschaft gibt zusätzlichen Anlaß zu solchen Befürchtungen. Schließlich hat Prof. Stemmann die Neue Medizin und Dr. Hamer mehrfach verleugnet. Das soll hier keinesfalls moralisch bewertet werden, möglicherweise blieb ihm zum „Überleben“ nichts anderes übrig. Aber es könnte ja auch sein, daß er sagt, er würde ein „anderes Konzept“ vertreten, das nur am Rande etwas mit der Germanischen Neuen Medizin® zu tun habe und dann wäre meine Behauptung falsch, er hätte Dr. Hamer und die GNM® verleugnet. Dann aber wäre Prof. Stemmann kein Vertreter der GNM®, sondern allein seines eigenen Konzeptes. Wäre dem so, dann haben sich die Gründungsmitglieder der DGPM unter dem von Ihnen bislang in der Öffentlichkeit dargestellten Ziel, die Neue Medizin nach Dr. Hamer fördern zu wollen, einen falschen Ehrenpräsidenten ausgewählt. Das wiederum berechtigt zu der Frage, ob sich die DGPM überhaupt als einen Verein bezeichnen darf, der die 5 biologischen Gesetze der Germanischen Neune Medizin® fördert. Ursprünglich war das – jedenfalls öffentlich verbreitet - das Ziel der Gründungsinitiatoren.

Es wäre gut, wenn der Vorstand, der neuen Gesellschaft dies schnellstmöglich noch vor der Verteilung der geplanten Werbebroschüre mit einer entsprechenden Rückfrage bei Prof. Stemmann klären würde. Eine zusätzliche öffentliche Erklärung Prof. Stemmanns dazu wäre hilfreich. Verwiesen wird dazu auf den österreichischen Amtsarzt Dr. Stangl, der sich schlußendlich nach einigem Hin und Her deutlich zur Neuen Medizin nach Dr. Hamer bekannt hat.

Aber selbst wenn dazu eine solche Erklärung sowohl vom Vorstand als auch von Prof. Stemmann kommen würde, bliebe ein ganz entscheidendes Begriffsproblem. Jeder begriffliche Hinweis auf „Neue Medizin“, oder neuen Medizin nach Dr. Hamer oder Germanische Neue Medizin® fehlt in der Satzung der Deutschen Gesellschaft für psychobiologische Medizin. Das ist nicht nur äußerst bedenklich, es weist die Gesellschaft als eine Verein aus, der sich unter Psychobiologie für alles Mögliche einsetzt, aber eben nicht für eine neue Medizin nach Dr. Hamer. Auf was können sich Mitglieder dieser Gesellschaft berufen, wenn sie für sich zu erkennen glauben, daß die Gesellschaft bei ihrem Wirken nach innen oder nach außen von den Erkenntnissen aus der Entdeckung der GNM® mehr oder weniger abweicht?

Nun hat, wahrscheinlich wegen der so beschlossenen Begriffswahl psychobiologisch, die Gesellschaft vom Finanzamt den Status der Gemeinnützigkeit erhalten. Spenden an die Gesellschaft können damit von dem Einkommen, für die Steuern zu zahlen sind, abgesetzt werden. Daraus wird nun aber ein ganz anderer Schuh werden. Wie will die Vereinsführung verhindern, daß nicht irgendwelche anderweitig Interessierte von innen oder von außen mittels Wink mit dem Zaunpfahl hinsichtlich des Status der Gemeinnützigkeit versuchen, die Förderung der Neue Medizin zu unterbinden, weil von einer Förderung der GNM® nichts in der Satzung steht.

Das ist ein schwerwiegender Konstruktionsfehler dieser neuen Gesellschaft, der zwar taktisch verständlich gewesen sein mag, aber die Gesellschaft schon mit ihrer Gründung weit von der GNM® entfernt hat. Die Entfernung ist so groß, daß sie schon jetzt nicht als eine die Neue Medizin nach Dr. Hamer fördernden Vereinigung angesehen werden kann.

Fazit: Ohne Zuordnung zu einer eindeutige Begriffsbestimmung, d. h. ohne die Begriffe Neue Medizin nach Dr. Hamer oder die Germanische Neue Medizin®, wird dieselbe eben nicht zu haben sein. Das mögen viele, so wie ich auch, angesichts der derzeitigen Situation um Dr. Hamer bedauern, es ist aber nicht zu ändern. Wer glaubt, er komme daran vorbei, begeht einen kapitalen Fehler, wie hier gezeigt werden konnte.

Ich wäre dankbar, wenn mich Forumsteilnehmer auf die mögliche Denkfehler in dieser Argumentationskette hinweisen würden.

J.B.
aude pensare - wage zu denken!
J.B.
Mitglied

Beitragvon Momo » 07.12.2006 - 02:03

Es wäre gut, wenn der Vorstand, der neuen Gesellschaft dies schnellstmöglich noch vor der Verteilung der geplanten Werbebroschüre mit einer entsprechenden Rückfrage bei Prof. Stemmann klären würde. Eine zusätzliche öffentliche Erklärung Prof. Stemmanns dazu wäre hilfreich. Verwiesen wird dazu auf den österreichischen Amtsarzt Dr. Stangl, der sich schlußendlich nach einigem Hin und Her deutlich zur Neuen Medizin nach Dr. Hamer bekannt hat.

Nein, sehe ich nicht so. So wie sich heute die Sache darstellt, ist er gut beraten, nicht mit Hamer in Verbindung gebracht zu weren. Dann wäre er nämlich bald genau wie dieser am Heilen gehindert und müsste sich mit Politik beschäftigen.

Aber selbst wenn dazu eine solche Erklärung sowohl vom Vorstand als auch von Prof. Stemmann kommen würde, bliebe ein ganz entscheidendes Begriffsproblem. Jeder begriffliche Hinweis auf „Neue Medizin“, oder neuen Medizin nach Dr. Hamer oder Germanische Neue Medizin® fehlt in der Satzung der Deutschen Gesellschaft für psychobiologische Medizin. Das ist nicht nur äußerst bedenklich, es weist die Gesellschaft als eine Verein aus, der sich unter Psychobiologie für alles Mögliche einsetzt, aber eben nicht für eine neue Medizin nach Dr. Hamer. Auf was können sich Mitglieder dieser Gesellschaft berufen, wenn sie für sich zu erkennen glauben, daß die Gesellschaft bei ihrem Wirken nach innen oder nach außen von den Erkenntnissen aus der Entdeckung der GNM® mehr oder weniger abweicht?

Da möchte ich auf den wirklich stimmigen Beitrag von marco Polo verweisen, der erklärt hat, weshalb er nicht mehr von der Neuen Medizin reden will. Das ist stimmig.

Was Deine letzte Frage betrifft - auf Naturgesetze kann man sich berufen. Und um die geht es letztlich.

Nun hat, wahrscheinlich wegen der so beschlossenen Begriffswahl psychobiologisch, die Gesellschaft vom Finanzamt den Status der Gemeinnützigkeit erhalten. Spenden an die Gesellschaft können damit von dem Einkommen, für die Steuern zu zahlen sind, abgesetzt werden. Daraus wird nun aber ein ganz anderer Schuh werden. Wie will die Vereinsführung verhindern, daß nicht irgendwelche anderweitig Interessierte von innen oder von außen mittels Wink mit dem Zaunpfahl hinsichtlich des Status der Gemeinnützigkeit versuchen, die Förderung der Neue Medizin zu unterbinden, weil von einer Förderung der GNM® nichts in der Satzung steht.

Versuchen kann man alles. Mit welcher Begründung will man Naturgesetze verhindern?

Das ist ein schwerwiegender Konstruktionsfehler dieser neuen Gesellschaft, der zwar taktisch verständlich gewesen sein mag, aber die Gesellschaft schon mit ihrer Gründung weit von der GNM® entfernt hat. Die Entfernung ist so groß, daß sie schon jetzt nicht als eine die Neue Medizin nach Dr. Hamer fördernden Vereinigung angesehen werden kann.

Es kommt nicht darauf an. Es ist egal. Hier wird einfach konsequent die Entdeckung vom Entdecker getrennt. Natürlich kann man sagen, dass Hamer das entdeckt und in Form gebracht wird. Aber er forscht nicht mehr. Er will leiber Reichspräsident werden. In den meisten Fällen heilt er nicht mal mehr. Ist doch auch seine Entscheidung. Wer es dennoch tun will, muss sich doch nicht mehr in seine Nähe begeben. hamer selbst hat sich von seiner Entdeckung und seinen Patienten entfernt!

Fazit: Ohne Zuordnung zu einer eindeutige Begriffsbestimmung, d. h. ohne die Begriffe Neue Medizin nach Dr. Hamer oder die Germanische Neue Medizin®, wird dieselbe eben nicht zu haben sein. Das mögen viele, so wie ich auch, angesichts der derzeitigen Situation um Dr. Hamer bedauern, es ist aber nicht zu ändern. Wer glaubt, er komme daran vorbei, begeht einen kapitalen Fehler, wie hier gezeigt werden konnte.

Sehe ich überhaupt nicht so. Ganz und gar nicht. Siehe oben. Die, die wirklich weiterforschen wollen, kommen nicht aus Hamers Umfeld. Er selbst zählt auch nicht mehr dazu. Naja, das ist schade aber Fakt. Jetzt ist es Zeit für seine Nachfolger. Und die stehen überall bereit. Ist doch wurst, wie das Kind heißt. Hauptsache, es geht endlich voran!

Ich wäre dankbar, wenn mich Forumsteilnehmer auf die mögliche Denkfehler in dieser Argumentationskette hinweisen würden.

J.B.

Ich hoffe, das hiermit genügend getan zu haben.
Mort interessierte sich für viele Dinge, zum Beispiel dafür, weshalb die menschlichen Zähne so gut zusammen paßten. Er hatte lange über diese Frage nachgedacht. Auch darüber, aus welchen unerfindlichen Gründen die Sonne ausgerechnet am Tag über den Himmel kroch, obgleich ihr Licht während der Nacht weitaus nützlicher gewesen wäre. [...]
Mit anderen Worten: Mort gehörte zu jenen Leuten, die gefährlicher sind als ein Sack voller Klapperschlangen. Er war entschlossen, über die elementare Logik des Universums Aufschluß zu gewinnen.
Terry Pratchett, Gevatter Tod
Momo
Methusalem

Wohnort: Freistaat Lausitz: Der Arsch der Welt, aber der knackigste!

Beitragvon Matthias » 07.12.2006 - 02:18

Lieber J.B. Ich sehe es auch so wie Momo Habe aber dennoch eine kleine Recherche gemacht, um die von dir vorgebrachte Problematik zu illustrieren:

Dem Markengesetz (MarkenG) zufolge versteht man unter einer Marke ein Zeichen, das dazu dient, Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens von denen anderer Unternehmen zu unterscheiden (Herkunftsfunktion). Daher umfaßt eine Marke immer ein Zeichen und eine Sammlung von Waren oder Dienstleistungen, die durch das Zeichen von gleichen oder ähnlichen Waren oder Dienstleistungen anderer Unternehmen unterschieden werden können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wortmarke

Nun zu den Hamerschen Marken, die er vor den vielen "Räubern" zu schützen sucht.(Ein von ihm immer wieder gebrauchter, wie bereits hier im Forum demonstriert, juristisch unzutreffender Begriff, der aber ein deutliches Indiz für Hamers Revierkonflikt ist)

Beim Patentamt sind folgende Bezeichnungen als Wortmarke registriert:

Eine Germanische Neue Medizin
Germanische Neue Medizin
Die Germanische Neue Medizin
DHS = Dirk Hamer Syndrom nach Dr.med.Ryke Geerd Hamer
"EISERNE+REGEL+DES+KREBS"/text

Dies betrifft folgende Waren/Dienstleistungen (gegenwärtiger Stand):

Papier, Pappe (Karton) und Waren aus diesen Materialien, soweit in Klasse 16 enthalten; Druckereierzeugnisse; Buchbinderartikel; Fotografien; Schreibwaren, Lehr- und Unterrichtsmittel (ausgenommen Apparate); Drucklettern; Aufkleber; Stickers (Papeteriewaren); Abziehbilder; Anzeigekarten (Papeteriewaren); grafische Darstellungen; histologische Schnitte (Unterrichtsmaterial); Bilder; Bücher; Chromolithografien; Glückwunschkarten; Karteikarten (Papier- und Schreibwaren); Kataloge; Lesezeichen; Magazine (Zeitschriften); Notizbücher; Postkarten; Prospekte; Registrierbücher; Rundschreiben; Sachregister; Schablonen (Papier- und Schreibwaren); Schilder aus Papier und Pappe; Papierwaren; Veröffentlichungen (Schriften); Zeichnungen; Zeichnungskopien (Pausen); Zeitungen; Bereitstellung von Informationen im Internet, insbesondere aus dem medizinischen Bereich; Nachrichten- und Bildübermittlung mittels Computer, insbesondere im medizinischen Bereich; Sammeln und Liefern von Pressemeldungen, insbesondere im medizinischen Bereich; Ausstrahlung von Fernsehprogrammen im medizinischen Bereich; Sammeln und Liefern von Pressemeldungen; Telekonferenzdienstleistungen; Durchführung von Vorträgen zum Thema Medizin für Schulungszwecke; Unterhaltung; Bereitstellung von elektronischen Publikationen (nicht herunterladbar), insbesondere aus dem medizinischen Bereich; Organisation und Veranstaltung von Konferenzen im medizinischen Bereich; Online Publikationen von elektronischen Büchern und Zeitschriften; Veranstaltung und Durchführung von Seminaren; Veranstaltung und Durchführung von Workshops; Veranstaltung und Leitung von Kolloquien; Anfertigung von Übersetzungen; Erstellen von medizinischen Bildreportagen; Desktop-Publishing, nämlich Erstellen von Publikationen mit dem Computer; Erstellen von Untertiteln; Zusammenstellung von Rundfunk- und Fernsehprogrammen; Fernunterricht, insbesondere im medizinischen Bereich

Ferner:
Biologische Neue Medizin

Die betrifft folgende Waren/Dienstleistungen (gegenwärtiger Stand):

Papier, Pappe (Karton) und Waren aus diesen Materialien, soweit in Klasse 16 enthalten; Buchbinderartikel; Schreibwaren; Drucklettern; Aufkleber; Stickers (Papeteriewaren); Abziehbilder; Glückwunschkarten; Lesezeichen; Notizbücher; Postkarten; Registrierbücher; Sachregister; Schablonen (Papier- und Schreibwaren); Schilder aus Papier und Pappe; Papierwaren

Quelle: https://dpinfo.dpma.de/

Die Bezeichnung GNM® ist zwar auch registriert aber nicht von Hamer (Pass auf J.B!) sondern kurioserweise von:

GNM Gesundheitsnetz Marburg
Markenform:
Wortmarke
Inhaber:
Matter, Hans-Peter, Dr., 35390 Gießen
Betreffend Waren/Dienstleistungen (gegenwärtiger Stand):

Klasse 05:
Pharmazeutische und veterinärmedizinische Erzeugnisse sowie Präparate für die Gesundheitspflege
Klasse 10:
chirurgische, ärztliche, zahn- und tierärztliche Instrumente
Klasse 44:
ärztliche Versorgung, Gesundheits- und Schönheitspflege für Menschen und Tiere

Es wird deutlich, daß die Verwendung der o.g. Hamerschen Marken nur für publizistische Waren und Dienstleistungen gilt. Es darf also niemand etwas mit den o.g. Bezeichnungen drucken oder sonst wie publizieren ohne das Einverständnis von Hamer.
Dies alles betrifft aber nicht den Inhalt der Hamerschen Texte. Darüber kann man schreiben, publizieren usw. wie über alles andere auch. Man kann die Begriffe zitieren.Nicht geschützt ist die Bezeichnung Neue Medizin, pschycho-biologische Medizin usw.

Problematisch ist gar nicht dieser Markenschutz. Problematisch ist die publizistisch und wissenschaftliche Unwirksamkeit seiner Verwendung durch seinen Inhaber. Er hätte alles so machen müssen wie die Meta-Leute. Dann brauchten wir heute keinen neuen Verein. Dann gäbe es heute Ärzte, die auf ihr weisses Schild, ihren Rechnungsblock oder ihrer Website schreiben könnten: Germanische Neue Medizin®. Aber es gibt ja noch nicht einmal eine organisierte Ärzte-Ausbildung. Stattdessen Stamm-Tische für Hinz und Kunz. Die Kopernikanische Wende der Medizin als Stammtisch-Gespräch über jüdische Weltverschwörung und Reichspräsidentenwahl..soweit ist es bisher gekommen.
Ich hoffe der neue Verein macht das anders. Er wird dabei aber die selben terminologischen Probleme haben wie die Meta-Medizin. Wenn man Ärzte ausbilden will, braucht ein ein terminologisches System. Hamer hat seins gesperrt....
Ich wäre an eine weiteren juristischen Klärung interessiert. Aber dennoch: Namen lassen sich urheberrechtlich privatisieren, das Wissen nicht.

Marco Polo
Es gibt nichts Gutes
außer man tut es

Erich Kästner
Matthias
Mitglied

Beitragvon Tante PaX » 07.12.2006 - 02:18

Momo hat geschrieben:Versuchen kann man alles. Mit welcher Begründung will man Naturgesetze verhindern?

Und wo steht in der Satzung, daß es um diese bestimmten Naturgesetze geht? Ich finde das nirgends. Die Formulierung der Ziele lautet: Inhaltliche Arbeitsgrundlage der Gesellschaft sind die bereits gewonnenen, publizierten und praktizierten Erkenntnisse einer neuen Medizin auf psychobiologischer Basis, was wie J.B. nahezu alles und nichts sein kann. Eine genauere Bezifferung wäre schon wünschenswert gewesen, schon für die Mitglieder, die ja wissen wollen, wozu ihr Beitrag genutzt wird. "Gewonnene Erkenntnisse auf psychobiologischer Basis" wären z.B. auch Gehirnwäschen der Scientologen, um einen Konflikt unkenntlich zu machen, für eine Weile wenigstens.
Wir werden einfach abwarten müssen.
LG
PaX
Meine Beiträge stellen eine Meinungsäußerung dar und ersetzen nicht den Gang zum Arzt oder Therapeuten. Sie dürfen ohne meine Zustimmung nicht kopiert oder vervielfältigt werden.
Zum Namenwechsel bitte HIER lesen!
Tante PaX
Mitglied

Beitragvon Antibetablocker » 07.12.2006 - 04:16

Es kommt nicht darauf an. Es ist egal. Hier wird einfach konsequent die Entdeckung vom Entdecker getrennt. Natürlich kann man sagen, dass Hamer das entdeckt und in Form gebracht wird. Aber er forscht nicht mehr. Er will leiber Reichspräsident werden. In den meisten Fällen heilt er nicht mal mehr. Ist doch auch seine Entscheidung. Wer es dennoch tun will, muss sich doch nicht mehr in seine Nähe begeben. hamer selbst hat sich von seiner Entdeckung und seinen Patienten entfernt!

Liebe Momo,
bist du dir da sicher das du dich da grad nich übernimmst?

In den meisten Fällen heilt er nicht mal mehr.

Wen hat Dr.Hamer Geheilt?????

Meines wissens nach kann Dr.Hamer anhand SEINER Erkenntniss Patienten "auf die Sprünge" helfen.
Heilen kann er nicht. Hat er das jemals???? Bitte gib mal ne Quelle!

hamer selbst hat sich von seiner Entdeckung und seinen Patienten entfernt!

Tztztz, daß seh ich aber anders!
Antibetablocker
Mitglied

Beitragvon Merlin » 07.12.2006 - 06:35

@ J.B.
Wieder mal einen halben Quadratmeter :hide: und du hast auch noch Konkurrenz bekommen, siehe Marco Polo. Inhaltlich kann man aber zu deinen Ausführungen sagen: Ja, so ist es! Auch im Gegensatz zu diesem hier --->

Momo hat geschrieben:Es kommt nicht darauf an. Es ist egal. Hier wird einfach konsequent die Entdeckung vom Entdecker getrennt. Natürlich kann man sagen, dass Hamer das entdeckt und in Form gebracht wird.

Der Damm ist gebrochen. Nun wird ohne jede Scham schon das Fell zu Lebzeiten versoffen. Wer hat was in Form gebracht?

Aber er forscht nicht mehr.

Oh, man sitzt wohl an der Quelle, daß man meint, solche Aussagen treffen zu können? Hamer forscht jeden Tag, denn jeden Tag, jeden Tag, jeden Tag kommen Patienten zu ihm. Selbst im Knast hat er seine Forschungsarbeit fortgesetzt und mit an der Wand aneinandergreihten A4-Zetteln und Bleistift die neue Tabelle niedergeschrieben.

Es ist so billig!

In den meisten Fällen heilt er nicht mal mehr. Ist doch auch seine Entscheidung. Wer es dennoch tun will, muss sich doch nicht mehr in seine Nähe begeben. hamer selbst hat sich von seiner Entdeckung und seinen Patienten entfernt!

Ja, so einfach kann man sich das machen mit Behauptungen, die jeglicher Grundlage entbehren. Kann mich da nur Antibetablocker anschließen!

Merlin :blink2:
Merlin
Mitglied

Beitragvon Matthias » 07.12.2006 - 11:54

Merlin hat geschrieben:@ J.B.

Der Damm ist gebrochen. Nun wird ohne jede Scham schon das Fell zu Lebzeiten versoffen. Wer hat was in Form gebracht?

Oh, man sitzt wohl an der Quelle, daß man meint, solche Aussagen treffen zu können? Hamer forscht jeden Tag, denn jeden Tag, jeden Tag, jeden Tag kommen Patienten zu ihm. Selbst im Knast hat er seine Forschungsarbeit fortgesetzt und mit an der Wand aneinandergreihten A4-Zetteln und Bleistift die neue Tabelle niedergeschrieben.

Es ist so billig!

Ja, so einfach kann man sich das machen mit Behauptungen, die jeglicher Grundlage entbehren. Kann mich da nur Antibetablocker anschließen!

Merlin :blink2:

Was glaubst du eigentlich, warum eimige hier schreiben? Aus Jux und Dollerei? Du kannst davon ausgehen, dass ich Anfang der 80er, als du warscheinlich noch nie etwas von der Eisernen Regel des Krebs gehört hattest, weil du damals zu jung warst, bereits ein Bewunderer von Hamer war. Aber leider führt oft nur leidvolle Erfahrung zum Nachdenken und zum tieferen Verstehen der Dinge, an die man glaubt.

Momo hat geschrieben:In den meisten Fällen heilt er nicht mal mehr. Ist doch auch seine Entscheidung. Wer es dennoch tun will, muss sich doch nicht mehr in seine Nähe begeben. hamer selbst hat sich von seiner Entdeckung und seinen Patienten entfernt!

Das ist eine Erfahrung die ich durch einen mir sehr lieben Menschen machen musste. Alles begann mit einem grossen Entusiasmus. Man wurde von dem grössten aller Ärzte betreut, dem Entdecker der 5 biologischen Gesetze! Aber diese Betreuung war im Grunde genommen ein Nichtstun. "Die Natur kann man nicht verbessern. Die heilt alles von alleine." Aber je schlechter es diesem Menschen ging desto schwieriger bekam man Hamer ans Telefon und desto mehr sprach er von seinen privaten Revierkämpfen gegen die Logenbrüder und von seiner Reichpräsidentenkandidatur. Da wurde nicht mal z.B. keine Blut- Stuhl oder Urinuntersuchung gemacht. Ein paar Fotos, das war alles. Es ist unverantwortlich einem so kranken Patienten die Illusion zu geben, man könne ihn fernmündlich betreuen. Diesem Menschen ging es immer schlechter und er hatte langsam berechtigte Angst es nicht mehr zu schaffen. Natürlich war das alles Heilungsphase. Aber der Natur ist es egal, ob es jemand kräftemässig schafft zu heilen oder nicht, sowie es ihr auch egal ist, ob meine Gurken im Garten kräftig wachsen oder von Parasiten aufgefressen werden. Als Gärtner muss ich etwas tun, im Einklang mit der Natur wenn möglich. Wenn Jemand in einem so prekären Zustand zu Hamer kommt, dürfte er ihn als Patient gar nicht annehmen sondern müsste ihn an eine gut ausgestattete biologisch arbeitende Klinik verweisen, die keine Chemo macht. Davon gibt es Dutzende und die haben sehr gute Erfolge. Aber das lässt der Stolz oder der Tunnelblick von Hamer nicht zu.
Heute wird dieser mir liebe Mensch von einem sehr erfahrenen Arzt betreut, der keine Scheuklappen hat, sowohl die 5 biologischen Gesetze kennt hat als auch enorm viel von Heilkunst versteht. Und siehe da, dem Patienten geht es jetzt langsam besser. Aber es war allerhöchste Zeit...
Hamer hat eine geniale, epochale Entdeckung gemacht, ein unglaublich differenziertes Diagnosesystem. Aber Hamer hat m.E. leider den Kontakt zur klinischen Praxis verloren. Er kennt die heutigen pharmakologischen Möglichkeiten nicht, versteht nichts von Heil-Ernährung und er ignoriert sehr effektive "alternative" Methoden. Hamer ist Forscher auf seinem Gebiet. Er sollte genau abwägen, welche Patienten er verantwortungsvoll betreuen kann und welche einer intensiveren Therapie bedürfen.

Marco Polo
Es gibt nichts Gutes
außer man tut es

Erich Kästner
Matthias
Mitglied

Beitragvon Merlin » 07.12.2006 - 13:47

Marco Polo hat geschrieben:Das ist eine Erfahrung die ich durch einen mir sehr lieben Menschen machen musste. Alles begann mit einem grossen Entusiasmus. Man wurde von dem grössten aller Ärzte betreut, dem Entdecker der 5 biologischen Gesetze! Aber diese Betreuung war im Grunde genommen ein Nichtstun... Da wurde nicht mal z.B. keine Blut- Stuhl oder Urinuntersuchung gemacht. Ein paar Fotos, das war alles. Es ist unverantwortlich einem so kranken Patienten die Illusion zu geben, man könne ihn fernmündlich betreuen. Diesem Menschen ging es immer schlechter und er hatte langsam berechtigte Angst es nicht mehr zu schaffen. Natürlich war das alles Heilungsphase. Aber der Natur ist es egal, ob es jemand kräftemässig schafft zu heilen oder nicht, sowie es ihr auch egal ist, ob meine Gurken im Garten kräftig wachsen oder von Parasiten aufgefressen werden. Als Gärtner muss ich etwas tun, im Einklang mit der Natur wenn möglich. Wenn Jemand in einem so prekären Zustand zu Hamer kommt, dürfte er ihn als Patient gar nicht annehmen sondern müsste ihn an eine gut ausgestattete biologisch arbeitende Klinik verweisen, die keine Chemo macht. Davon gibt es Dutzende und die haben sehr gute Erfolge. Aber das lässt der Stolz oder der Tunnelblick von Hamer nicht zu.
Heute wird dieser mir liebe Mensch von einem sehr erfahrenen Arzt betreut, der keine Scheuklappen hat, sowohl die 5 biologischen Gesetze kennt hat als auch enorm viel von Heilkunst versteht. Und siehe da, dem Patienten geht es jetzt langsam besser. Aber es war allerhöchste Zeit...
Hamer hat eine geniale, epochale Entdeckung gemacht, ein unglaublich differenziertes Diagnosesystem. Aber Hamer hat m.E. leider den Kontakt zur klinischen Praxis verloren. Er kennt die heutigen pharmakologischen Möglichkeiten nicht, versteht nichts von Heil-Ernährung und er ignoriert sehr effektive "alternative" Methoden. Hamer ist Forscher auf seinem Gebiet. Er sollte genau abwägen, welche Patienten er verantwortungsvoll betreuen kann und welche einer intensiveren Therapie bedürfen.

Marco Polo

Wenn du die GNM schon so lange kennst, dann muß es noch mehr verwundern, was du hier zum Besten gibst. Scheinbar bist/seid du/Ihr gläubig.

Wenn es einem Patienten so schlecht geht, wie kann man da annehmen, daß jemand Tausende Kilometer entfernt nur und ausschließlich mit Telefongesprächen die Sache richten kann? Wer so naiv ist, der sollte mal bei sich anfangen zu fragen und nicht Dr. Hamer die Schuld zuschieben. Vor allem; soll er Blut-, Stuhl- und Urinproben aus Spanien beordern lassen oder was möchtest du sagen? Bei so einer dramatischen Situation, wie du sie hier rüberbringst, muß eine Vor-Ort-Betreuung gewährleistet sein, wenn man denn die Möglichkeit hat...ist ja auch nicht immer gegeben.

Was aber hat Dr. Hamer damit zu tun? Hat er verboten, die medizinisch notwendigsten Sachen zu veranlassen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn ich habe so etwas noch nicht gehört, eher im Gegenteil, daß er mehr als ein Mal zuriet zur Beruhigung des Patienten - nicht immer ging das gut. Und das ist wohl eher seine Furcht.

Aus Tausenden Kilometern Entfernung kann er GAR KEINEN betreuen, er kann höchstens raten/beraten. Wer etwas anderes erwartet, ist immer noch dem alten System verhaftet: Hey, Doc, mach mich gesund!

Merlin
Merlin
Mitglied

Beitragvon gabi007 » 07.12.2006 - 14:01

@marco,

du wirfst Dr. Hamer vor, dass er keine Aprobation hat, dass er keine Praxis haben kann, klinische Betreung nach GNM nicht möglich ist???

Das kann doch wohl nicht dein erst sein. Andererseits schreibst du, dass es dutzende von Kliniken gibt, ach ja!! wo sind denn diese?

Ich denke, dass den meisten nicht bewusst ist, in welchem Dilema sich die GNM befindet. Sie ist zwar nicht verboten, aber praktizieren darf sie keiner.

Verantwortungsvoll kann Dr. Hamer und andere Therapeuten erst arbeiten, wenn die GNM offiziell/legal angewendet werden darf. Mit allen Konsequenzen, d.h. Abrechnung über KK, klinische Betreuung, Dozenten an Unis, ect. ect.

Du schreibst, dass Dr. Hamer den Kontakt zur klinischen Praxis veroren hat und keine die pharmakologischen Möglichkeiten nicht kennt, Heil-Ernährung und drgl. ignoriert. Was willst du damit sagen? Die biol. Gesetzmässigkeiten mit ein bisschen Strahl, Stahl, Chemo, Morphium, Heilfasten, Schüsslersalz, Antibiotika, Mistel, Handauflegen usw. erweitern/ergänzen?

Du kennst Hamer seit den 80ern? Da hast du aber nicht viel gelernt in der Zeit.

Mir kommt es vor als will man das Erbe aufteilen, bevor es etwas zu erben gibt. Ihr merkt nicht wie ihr den Unterdrückern/Verhinderern der GNM in die Hände spielt.
gabi007
Mitglied

Beitragvon Tante PaX » 07.12.2006 - 14:05

Hallo Marco Polo,

so leidvoll die Erfahrungen für diesen Patienten sind, so pauschal kann man es bzgl. Dr. Hamer dennoch nicht beurteilen bzw. darstellen, meiner Meinung nach, also als wäre der Verlauf allein "seine Schuld" (so klang das jetzt nämlich für mich). Mehr möchte ich dazu aber aus Vertraulichkeitsgründen nicht sagen. Jedenfalls freue ich mich sehr, daß es dem Patienten nun besser geht!

Von diesem speziellen Fall auch abgesehen, hätte ich doch gerne Beweise oder wenigstens deutliche Hinweise für die Behauptungen, Hamer würde nicht mehr forschen, würde sich nicht mehr um seine Patienten kümmern (das soll ja wohl das "er heilt nicht mehr" bedeuten). Ist kein halbes Jahr her, da wurde noch genau das Gegenteil gesagt: Bei einem ernsthaften Problem immer nur direkt an Hamer wenden, und das würde man selbst jedenfalls tun. HIER Worin begründet sich diese nun neue Geisteshaltung, oder gilt sie etwa immer noch, vielleicht sogar gerade in dem Wissen, daß Dr. Hamer nämlich gerade niemandem die Hilfe verwehrt, egal wer es ist, egal was vorher war? Das fände ich ehrlich gesagt ganz besonders janusköpfig, oder wie soll man das einordnen?

LG
PaX
Meine Beiträge stellen eine Meinungsäußerung dar und ersetzen nicht den Gang zum Arzt oder Therapeuten. Sie dürfen ohne meine Zustimmung nicht kopiert oder vervielfältigt werden.
Zum Namenwechsel bitte HIER lesen!
Tante PaX
Mitglied

Markenschutz und GNM®

Beitragvon J.B. » 07.12.2006 - 14:19

@Dank an Marco Polo

für diesen informativen Beitrag zum Markenschutz. Die folgende Frage dürfte nicht nur mich interessieren.

Habe ich es richtig verstanden, daß .Germanische Neue Medizin® eben mit dem ® als Marke geschützt ist, aber die naheliegende von mir gern benutzte Abkürzung GNM® ein Markenbegriff ist, der mit der Neuen Medizin nichts zu tun hat und dessen Verwendung nicht nur falsch, sondern juristisch auch nicht zulässig ist?.

J.B.
J.B.
Mitglied

[B]Bitte neuen Thread wg. Dr. Hamer wg. eröffnen![/B]

Beitragvon J.B. » 07.12.2006 - 14:51

@ Marco Polo, @ PaX, @ Gabi007, @ Merlin, @ Antibetablocker, @ Momo

Ich schlage vor, daß wegen Dr. Hamer ein neuer Thread aufgemacht wird und wir hier weiter bei der Diskussion um die Begriffe in Zusammenhang mit der Gründung der DGPM bleiben.

J.B.
J.B.
Mitglied

DGPM? Ein Verein zur Verbreitung der GMN?

Beitragvon Waltraud » 07.12.2006 - 17:43

Hallo,
in einem Buch zur Wissenschaftsgeschichte fand ich folgende Aussagen zum Thema Naturgesetze.

"Der ganzen modernen Weltanschauung liegt die Täuschung zugrunde, dass die so genannten Naturgesetze die Erklärungen der Naturerscheinungen seien. So bleiben sie bei den Naturgesetzen als bei etwas Unantastbarem stehen, wie die älteren bei Gott und dem Schicksal.
Kennerschaft der Naturwissenschaft heißt nicht, möglichst viele ihrer Gesetze zu kennen, sondern zu verstehen, welche Sicht der Natur dabei ins Spiel kommt. Die Gesetze behaupten zwar vom Wort her, dass sie das Geschehen der realen Welt festlegen, aber wir sollten lernen, sie anders zu verstehen, nämlich als ein System von Zeichen, mit dem die Naturforscher ein bestimmtes Bild der Welt entwerfen, bwz. einen Ausschnitt der Wirklichkeit darstellen. Naturgesetze sind keine Antworten auf Fragen, die danach nicht mehr gestellt werden dürfen. Naturgesetze sind eher Angebote, um einen Überblick über die Möglichkeiten zu finden, die sich uns bieten."

Für mich ist diese Interpretation des Begriffs Naturgesetz stimmig. Sie bedeutet nämlich, dass die Natur, so wie sie wirklich ist, von Gesetzen immer nur annähernd erfasst werden kann. Bezogen auf das Thema Psyche - Gehirn - Organ bedeutet das für mich, dass sich hier zwar gesetzmäßige Zusammenhänge feststellen lassen, dass damit aber noch längst nicht klar ist, warum zum Beispiel ein Mensch überlebt, ein anderer nicht (bezogen auf eine Krankheit wie Krebs). Und dass es so wichtig ist, nicht bei den Gesetzen stehenzubleiben, sondern darüberhinaus offen zu bleiben, zu forschen, welche anderen Faktoren Einfluss nehmen auf das Geschehen, was sich je individuell bei jedem Menschen im Verlauf biologischer Sonderprogramme abspielt. Und das erhoffe ich mir von dem neu gegründeten Verein!
Waltraud
Waltraud
Mitglied

Beitragvon Matthias » 07.12.2006 - 18:09

Merlin hat geschrieben:Aus Tausenden Kilometern Entfernung kann er GAR KEINEN betreuen, er kann höchstens raten/beraten. Wer etwas anderes erwartet, ist immer noch dem alten System verhaftet: Hey, Doc, mach mich gesund!

Merlin

@ Merlin @gabi007 und viele andere

Lass es mich doch noch loswerden, J.B.!

Diese Klugscheisserei ist wirklich unerträglich, weil sie die Grenze zum Zynismus überschreitet. Nehmt doch erst einmal die leidvollen Erfahrungen Anderer unvoreingenommen zur Kenntnis. Hier geht es um Fragen, die Leben und Tod betreffen. Ich wünsche niemanden von Euch Ähnliches erleben zu müssen

Für Euch gilt, was Christian Morgenstern schon den Dickschädeligen nachsagte, “dass (für sie) nicht sein kann, was nicht sein darf" Hamer macht telefonische Betreuung, er ist dabei sehr nett und anfangs auch engagiert, ja er glaubt selber, dass sei die einzig mögliche Therapie und er wiegt den Kranken in der Hoffnung, dass die Natur alles von alleine richte. Und inzwischen vergeht Zeit und die Dinge geraten ausser Kontrolle. Er sollte bei bestimmten Fällen sich auf Diagnose gemäss Ct beschänken und an Ärzte oder Kliniken verweisen, die auch praktisch und klinisch therapieren können. Denn wenn zB der Hämoglobinwert oder der Plasmawert stark stark absinkt, sieht man das nicht am Ct, sondern nur an der Blutprobe, und dann muss man etwas unternehmen. Es gibt eben Symptome, die fatal sein können und da nützt gut zureden nichts. In der Heilungsphase braucht man ein umfassendes Screening und grosses therapeutisches Wissen.

Ihr, die ihr vielleicht noch nie gesehen hat, was so ein Heilungsprozess an einem Körper anrichten kann, ihr wollt euren Kinderglauben nicht aufgeben, dass mit ein bischen Konfliktlösung alle Heilkunst aufgehoben wird. Ihr wollt Euren Abgott Hamer nicht verlieren. Ich hoffe nur, dass ihr nie in eine solche Lage kommt. Lernt erst einmal ein wenig Bescheidenheit und habt Achtung vor den Erfahrungen anderer. Die 5 biologischen Gesetze, die Hamer entdeckt hat, sind die kopernikanische Wende in der Medizin, aber wer glaubt, das 2. Gesetz würde nun alle bisherigen therapeutischen Erkenntnisse überflüssig machen, ist Lichtjahre von der Realität entfernt. Ebenso wie einer, der glaubt, wer das Periodensystem der Elemente verstanden hat, sei gleich ein guter Chemiker.

Der Neue Verein sollte vor allem Ärzte ausbilden, die diese tragischen Irrtümer nicht mehr begehen. Und wie sie das dann nennen, ist mir wurscht. Es geht nicht um Nomenklatur, um abstraktes Reden über Begriffe und Gesetze, sondern um wirksame Therapie. Nur wer heilt hat recht. Und da ist für mich Hamer absolut kein Modell mehr.

Marco Polo
Es gibt nichts Gutes
außer man tut es

Erich Kästner
Matthias
Mitglied

Re: DGPM? Ein Verein zur Verbreitung der GMN?

Beitragvon Matthias » 07.12.2006 - 18:34

Waltraud hat geschrieben:Hallo,
in einem Buch zur Wissenschaftsgeschichte fand ich folgende Aussagen zum Thema Naturgesetze.

"Der ganzen modernen Weltanschauung liegt die Täuschung zugrunde, dass die so genannten Naturgesetze die Erklärungen der Naturerscheinungen seien.. Und dass es so wichtig ist, nicht bei den Gesetzen stehenzubleiben, sondern darüberhinaus offen zu bleiben, zu forschen, welche anderen Faktoren Einfluss nehmen auf das Geschehen, was sich je individuell bei jedem Menschen im Verlauf biologischer Sonderprogramme abspielt. Und das erhoffe ich mir von dem neu gegründeten Verein!
Waltraud

(':thx:')

Immer weiter die Realität studieren, immer das eigene Wissen in Frage stellen!

Marco Polo
Es gibt nichts Gutes
außer man tut es

Erich Kästner
Matthias
Mitglied

Nächste

Zurück zu Neue Medizin