Faktor-L.de

Das Forum zu den fünf biologischen Naturgesetzen

Zum Inhalt

Interview: Dr. Hamer und das "Deutsche Reich"

Kontrovers - aber fair

Moderatoren: Baraka, Harry, Kora

Interview: Dr. Hamer und das "Deutsche Reich"

Beitragvon Poet » 21.08.2006 - 12:05

Nachdem mich mehr als 50 Mails und gut 30 Telefonate zum Thema
Interview Haug/Hamer erreicht haben, hier die geforderte Stellungnahme:

Natürlich ist es peinlich, wie Dr. Hamer hier in seiner Verzweiflung (Zitat aus Interview)
Rattenfängern hinterherläuft, sich sogar für eine Position "Reichspräsident" einfangen lässt.

Aber:
Auch dieses Verhalten und dieser öffentliche Auftritt auf dem "Deutsches-Reich-heute-Glatteis",
ändert natürlich nichts an der Stimmigkeit und Genialität seiner Entdeckung der NM.

Das ist wie bei Einstein.
Ganz gleich, ob man sein Geigenspiel mag oder nicht, an der Stimmigkeit
der Relativitätstheorie ändert das absolut nichts. Es beweist nur, dass man
nicht auf jedem Gebiet geniale Resultate erzielen kann.

Infogrüße
DerPoet

Zum Interview: http://www.lnc-2010.de/Haug_Hamer.wmv
Zuletzt geändert von Poet am 21.08.2006 - 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tipp: Für Blinde ist deine Unsichtbarkeit belanglos.
Poet
Administrator

Auch peinlich berührt

Beitragvon KlausD » 21.08.2006 - 12:55

Hallo Poet,

das muss man wohl so deutlich sagen: Ist schon traurig!

Etwa ab der 52. Minute tritt Dr. Hamers Verwirrtheit besonders deutlich zu Tage.
Da nennt er, der Visionär, sich plötzlich Illusionist.
Ein Zuckerl für seine Gegner. ::oops:

Mein Lexikon sagt:
Illusionist
1. Anhänger des Illusionismus
2. jmd. der Illusionen hat, Schwärmer
3. Zauberkünstler

Illusionismus
1. Einen Raumeindruck vortäuschende Wirkung
2. Auffassung, daß Wahrheit, Sittlichkeit, Schönheit nur Illusionen seien

Dein Beispiel mit Einsteins Geige trifft die Situation :hammer:

Gut, dass die Neue Medizin über all dem steht,
was immer Dr. Hamer auch privat praktiziert.
Die Figur erinnerte mich auf den ersten Blick an ein Syndrom :sorry:

LG
KlausD
KlausD
Mitglied

Oeffentliche Erklaerung - Studienkreis Samaipata Bolivien

Beitragvon Chubby » 21.08.2006 - 15:12

Zur Kenntnis:

Wir geben in unserem Studienkreis gesichertes wissenschaftliches
Wissen, die biologischen Naturgesetze, hier unter dem Namen "Germanische Neue Medizin" weiter.

Deshalb erklaeren wir hiermit:

1. Wir distanzieren uns von den Interessen und Bestrebungen eines Dr.Haug und seiner Gruppe (sog. Deutsches Reich).
Aktueller Anlass:
Gespräch zwischen Dr. Matthes Haug und Dr. med. Ryke Geerd Hamer
(Germanische Neue Medizin)

2. Nach unserer Auffassung versucht man die Person Dr. Ryke Geerd
Hamer, seine Entdeckungen und seinen aufrichtigen und ehrlichen Wunsch diese Erkenntnisse allen Menschen zugaenglich zu machen auf hinterhaeltige und infame Weise auszunutzen.
Wer diese Faeden spinnt ist verantwortlich an der weiteren Erkenntnisunterdrueckung und der Diffamierung der Person Dr. Hamer. So spielt man den Gegnern der Wahrheit in die Hand.

3. Wir wollen hier nicht die einzelnen Punkte des Interviews
beleuchten, aber dort werden Tatsachen und Wahrheiten raffiniert von Herrn Haug als Begruendung fuer seine Ziele ausgenutzt.

Fuer den Studienkreis Samaipata - Bolivien

Alexandra Danzl
Thomas Schramm
Chubby
Administrator

Beitragvon Tante PaX » 21.08.2006 - 15:55

Ich finde es nicht richtig, dies Hamer anzulasten. Dr. Hamer ergreift jeden Strohhalm, um seinen Patienten zu helfen, um möglichst allen Patienten zu helfen. Das ist weder peinlich noch verwirrt, allerdings ziemlich unbedarft, arglos, was aber andererseits auch wieder für ihn spricht. Peinlich, bzw. als bösartig, empfinde ich die kaltschnäuzige Ausnutzung dieses sehnlichsten seiner Wünsche. Und es ist ja auch klar, aus welcher Ecke das wieder kommt.

PaX
Meine Beiträge stellen eine Meinungsäußerung dar und ersetzen nicht den Gang zum Arzt oder Therapeuten. Sie dürfen ohne meine Zustimmung nicht kopiert oder vervielfältigt werden.
Zum Namenwechsel bitte HIER lesen!
Tante PaX
Mitglied

Re: Oeffentliche Erklaerung - Studienkreis Samaipata Bolivie

Beitragvon J.B. » 21.08.2006 - 16:06

Wir geben in unserem Studienkreis gesichertes wissenschaftliches
Wissen, die biologischen Naturgesetze, hier unter dem Namen "Germanische Neue Medizin" weiter.

Deshalb erklaeren wir hiermit:

1. Wir distanzieren uns von den Interessen und Bestrebungen eines Dr.Haug und seiner Gruppe (sog. Deutsches Reich)..........
2. Nach unserer Auffassung versucht man die Person Dr. Ryke Geerd
Hamer, seine Entdeckungen und seinen aufrichtigen und ehrlichen Wunsch diese Erkenntnisse allen Menschen zugaenglich zu machen auf hinterhaeltige und infame Weise auszunutzen...........
3. Wir wollen hier nicht die einzelnen Punkte des Interviews
beleuchten, aber .........
Fuer den Studienkreis Samaipata - Bolivien
Alexandra Danzl
Thomas Schramm

Liebe Alexandra, lieber Thomas,

Danke für Eure deutliche Stellungnahme! Die ergänze ich für mich persönlich mit dem Folgenden, damit die Unterdrücker, Verleumder und Verschweiger der Germanischen Neuen Medizin® und ihres Entdeckers Dr. Ryke Geerd Hamer immer wissen, woran sie sind:

Egal welche Wege Dr. Hamer gehen wird, die ich nicht mitgehen werde. Für den Menschen, den begnadeten Arzt und den genialen Erdecker und natürlich für seine Entdeckung, die Germanische Neue Medizin®, die eine wahrhaftige Wissenschaft ist, werde ich mich persönlich immer einsetzen!

J.B.
aude pensare - wage zu denken!
J.B.
Mitglied

Beitragvon Momo » 21.08.2006 - 16:27

@J.B.

Ich stimme Dir völlig zu.

@Patricia

Ich denke, hier sind dringend die Menschen gefordert, die Hamer selbst als seine Freunde betrachtet. Sie müssen ihm klar machen, wie er hier ausgenutzt wird und sie müssen ihn davor schützen. Eine ganz klare Aufgabe für Pilhar und Co. Wie können Sie so etwas zulassen????!!!!!!

Zum Fakt als solchen, den Haug sich hier zunutze macht:

Dass das Grundgesetz nur eine Übergangslösung war und das Konstrukt wiedervereingtes Deutschland dadurch tatsächlich angreifbar ist, ist nichts Neues! Jeder halbwegs interessierte Politikwissenschaftler versucht das seit Jahren den Politikern klar zu machen. Es gibt dazu auch mehrere wissenschaftliche Debatten. Wer diese Debatten mit Bürgerbewegungen unterstützen will, liegt sicher nicht falsch. Leute wie Haug machen solche Bestrebungen - hier etwas Ehrliches zu schaffen - allerdings von vornherein hinfällig.
Mort interessierte sich für viele Dinge, zum Beispiel dafür, weshalb die menschlichen Zähne so gut zusammen paßten. Er hatte lange über diese Frage nachgedacht. Auch darüber, aus welchen unerfindlichen Gründen die Sonne ausgerechnet am Tag über den Himmel kroch, obgleich ihr Licht während der Nacht weitaus nützlicher gewesen wäre. [...]
Mit anderen Worten: Mort gehörte zu jenen Leuten, die gefährlicher sind als ein Sack voller Klapperschlangen. Er war entschlossen, über die elementare Logik des Universums Aufschluß zu gewinnen.
Terry Pratchett, Gevatter Tod
Momo
Methusalem

Wohnort: Freistaat Lausitz: Der Arsch der Welt, aber der knackigste!

Beitragvon medi ciner » 21.08.2006 - 18:48

Ich habe mir das Interview zweimal angesehen.

Beim ersten Mal war ich konsterniert, ungläubig. Es machte mich betroffen zuzuhören. Ich dachte, was geht da vor?

Dann dieser Interviewpartner, den doch jeder Hamer-Gegner sofort in die rechte Ecke katapultiert.
(Dabei ist auch in dieser Sache zu differenzieren. Da stimme ich dir zu, Momo)

Ist er jetzt völlig entrückt?

Ein bewusst für die Öffentlichkeit bestimmtes aber derart lausig vorbereitetes Gespräch, konzeptlos und mit unglaublichen Versprechern. Dilettantischer geht es kaum.

„Der macht doch alles kaputt!“, dachte ich für einen Moment. Kann man so naiv sein? Obendrein ein Affront gegenüber all denjenigen, die die GNM ehrlich und mit viel Engagement unterstützen und die öffentliche Auseinandersetzung nicht scheuen.

Ich sah es mir ein zweites Mal an. Dann empfand ich plötzlich Mitleid und sogar Verständnis. Verständnis für einen außergewöhnlichen Menschen, der bereits ein viertel Jahrhundert, Tag und Nacht, unserem Wohle opfert, Einzigartiges für uns geleistet hat und nach wie vor leistet.

Aus seinen Worten höre ich die pure Verzweiflung. Verzweiflung darüber, dass sich seine menschliche Medizin noch immer nicht, nach so vielen Jahren, durchgesetzt hat.
Trotz seiner persönlichen Entbehrungen, seines unermüdlichen Einsatzes, seiner Unbeugsamkeit und Unbestechlichkeit. Er spricht immer wieder von Redlichkeit.

Man hört Dr. Hamers Enttäuschung. Er fühlt sich von der Mehrheit der Menschen immer noch unverstanden. Regelrecht allein gelassen.

Meiner Empfindung nach scheint ihm immer klarer zu werden, dass sein Lebenstraum unvollendet bleiben könnte. Dass er zu Lebzeiten die Anerkennung, die ihm unumstritten gebührt, nicht mehr bekommt. Er, der geniale Entdecker.

Möglicherweise erklärt dass seine mögliche Beratungsresistenz bzw. scheinbare Eigenmächtigkeit.

Er mobilisiert dabei Mittel und Kräfte, die ungeeignet und eher schädlich sind. Erfahrungsgemäß schädlich für die Verbreitung und Anwendung der Neuen Medizin. Der Politisierung nicht hilft.

Man mag es naiv nennen, kurzsichtig, dumm. Für mich ist es die pure Verzweiflung.

Was können wir tun?

Allesamt weiter machen, noch energischer und zielstrebiger. Er hat es verdient. (Auch wenn es mir persönlich vorrangig um seine Entdeckungen geht.)

VG Micha
Das missbrauchte Phantom - Die Wahrheit über die Vogelgrippe
www.agenda-leben.de
medi ciner
Mitglied

Beitragvon Tante PaX » 21.08.2006 - 19:32

Möglicherweise erklärt dass seine mögliche Beratungsresistenz bzw. scheinbare Eigenmächtigkeit.

Ich wollt' ja eigentlich nichts weiter dazu schreiben. Aber ich kann mich doch nicht bremsen. Denn ich gehe eher von "gezielter falscher Beratung" aus. Man sieht an seiner (Hamers) Körpersprache, daß er gar nicht eins ist, mit dem, was sein Gegenüber sagt. Unverzüglich kommt er sofort auf das zu sprechen, was ihm einzig am Herzen liegt. Und wenn es mit diesem Typen zu erreichen wäre, wenn so ein "redlicher Staat" mit redlichen Menschen möglich wäre, wäre es schön. Und ein redlicher Staat, mit redlichen Menschen, ja sicher wäre das schön. "Es ist ja damit noch nichts gesagt und getan", sagt er, bzgl. seiner Kandidatur. Auch dies zeigt, daß er nicht einmal recht weiß, wohin das führen soll.

Und Haug, er hat nichts weiter zu tun, als Hamers Hoffnung zu schüren, und diese Hoffnung brutal für sich auszunutzen.

Ich gehe übrigens davon aus, daß Dr. Hamer die Hintermänner noch erkennen und sie zum Teufel jagen wird.

PaX
Meine Beiträge stellen eine Meinungsäußerung dar und ersetzen nicht den Gang zum Arzt oder Therapeuten. Sie dürfen ohne meine Zustimmung nicht kopiert oder vervielfältigt werden.
Zum Namenwechsel bitte HIER lesen!
Tante PaX
Mitglied

Beitragvon Poet » 21.08.2006 - 19:42

PaX hat geschrieben: Ich gehe übrigens davon aus, daß Dr. Hamer die Hintermänner noch erkennen und sie zum Teufel jagen wird.

PaX

Hoffentlich auch die Hinterfrauen... :thumpup:

Gruß
DerPoet
Tipp: Für Blinde ist deine Unsichtbarkeit belanglos.
Poet
Administrator

Beitragvon medi ciner » 21.08.2006 - 20:18

Ich glaube nicht, dass man Dr. Hamer in dieser Hinsicht noch "gezielt" falsch beraten kann (oder muss).

Er verfügt wahrlich über genügend Lebenserfahrung und hat Freund und Feind für sich nachlesbar ausgemacht.

Seit Jahren bereits läuft er auf dieser Schiene. Schiene...?
Und hat seinen friesischen Dickschädel.

Sollten es dennoch seine engste(n) Vertrauten/Vertraute gewesen sein, die seine (für mich spürbare) Verzweiflung ausgenutzt und ihn zu diesem Eklat veranlasst haben, so sollte man sie ..............

VG Micha

P.S. ....am Besten in die Hände der Schulmedizin geben
Das missbrauchte Phantom - Die Wahrheit über die Vogelgrippe
www.agenda-leben.de
medi ciner
Mitglied

Beitragvon Thomas_Samaipata » 21.08.2006 - 21:26

Mein Briefwechsel mit Herrn Pilhar - Spricht Baende!!

Gruss Thomas und Alexandra
Bolivien

Da ich soeben den Link auf das Interview Dr.Haug - Dr. Hamer auf Deiner Seite entdeckt habe, verlange ich im Namen unseres Studienkreises auch unsere Oeffentliche Erklaerung an dieser Stelle zu veroeffentlichen.

Gruss Thomas Schramm

Sehr geehrter Herr Schramm,

ich sehe hiermit unsere Zusammenarbeit als verunmöglicht an und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute

mit freundlichen Grüßen

Ing. Helmut Pilhar
Thomas_Samaipata
Mitglied

Beitragvon Mama-Mia » 21.08.2006 - 22:24

Hallo,
heißes Thema wie mir scheint, ich hab gerade das Video gesehen.
Politiker und Politik bes. die aktuelle schrecken mich immer etwas ab
( sprich, ich hab keine Ahnung, was da wirklich geht),
mir scheint, da " menschelt" es zu wenig.

Also, hier ein Beitrag vom Landei.....

Was genau meint eigentlich das Wort Redlichkeit????
Und ich empfand Hamer
(hab ihn bisher noch nie gesehen, nur gelesen)
wie einen meiner Onkels, wenn sie , die Vergangenheit reflektierend,
auf eine bessere Zukunft hoffen.
Aber redlich, da weiß ich immer noch nicht genau, was er damit meint.

Gruß Maria
Mama-Mia

Beitragvon Mama-Mia » 21.08.2006 - 22:29

...Und hab noch vergessen.....
Paul Spiegel ist doch längst tot.
Mama-Mia

Beitragvon Juergen » 21.08.2006 - 22:53

Paul Spiegel ist doch längst tot.

Das habe ich als Hinweis dafür betrachtet, daß das Gespräch schon vor längerer Zeit stattgefunden haben muß. Ansonsten mal kein Kommentar :frag:

Jürgen
Juergen
Mitglied

Beitragvon Momo » 21.08.2006 - 23:28

Tja, der Briefwechsel bestätigt, was ich befürchtet habe.

@Juergen

Muss es nicht. Denn Hamer geht nicht davon aus, dass Spiegel tot ist. Aber das ist eine andere Geschichte. Glaube ich.
Mort interessierte sich für viele Dinge, zum Beispiel dafür, weshalb die menschlichen Zähne so gut zusammen paßten. Er hatte lange über diese Frage nachgedacht. Auch darüber, aus welchen unerfindlichen Gründen die Sonne ausgerechnet am Tag über den Himmel kroch, obgleich ihr Licht während der Nacht weitaus nützlicher gewesen wäre. [...]
Mit anderen Worten: Mort gehörte zu jenen Leuten, die gefährlicher sind als ein Sack voller Klapperschlangen. Er war entschlossen, über die elementare Logik des Universums Aufschluß zu gewinnen.
Terry Pratchett, Gevatter Tod
Momo
Methusalem

Wohnort: Freistaat Lausitz: Der Arsch der Welt, aber der knackigste!

Nächste

Zurück zu Diskussionen