Faktor-L.de

Das Forum zu den fünf biologischen Naturgesetzen

Zum Inhalt

faktor-L Band 8 * 100 Tage Herzinfarkt * Alles mein Revier

Publikationen, Termine, Hinweise

Moderator: Kora

Re: faktor-L Band 8 * 100 Tage Herzinfarkt * Alles mein Revier

Beitragvon Momo » 18.11.2009 - 11:29

Ok. Chris hat zu recht kritisiert, dass das falsch rüber kommt. Diese meine Aussage ist natürlich nur die Viertel-Wahrheit. Will sagen: Ich habe es extra grade gemesseen, bin immer noch in tiefster Ketose.

Das heißt, die Ernährung ist sehr kohlenhydratarm, deshalb ist für viele die strenge Phase auch so schwer, eben weil sie auf Fettstoffwechsel umstellen. Dabei esse ich nicht nur mehr sondern auch mehr Kohlenhydrate, da ich zu jeder Mahlzeit Obst essen muss, Darunter sind nicht nur kh-arme Brombeeren sondern auch Papya, Mango oder Äpfel.

Das Problem bei ketogener Ernährung ist: Man hat einfach keinen Hunger mehr. Viele essen nur noch maximal zweimal am Tag. Wie die Indianer eben. Das ist an sich nicht schlecht. Aber: Man fährt seinen Stoffwechsel völlig runter. Er arbeitet nur noch auf Sparflamme. Deshalb nimmt man einfach auch nichts mehr ab. Jedenfalls nicht als mittelalte Frau. Als junger Kerl funzt es meistens trotzdem sehr gut. Deren Stoffwechsel läuft offenbar immer auf Hochtouren. Fazit: Ketogene Ernährung ja, aber mann muss sich zu dreimal Essen am Tag zwingen. Mach ich jetzt ja auch. Zwingen meine ich. Gestern habe ich fast das Mittagessen vergessen.

Metabolic Balance ist also eine ketogene Ernährungsform, jedenfalls in den ersten Wochen - bei der man das Essen vorgeschrieben bekommt. In den Schlamper- und Schummelwochen, die später folgen haben viele Probleme, weil sie Hunger bekommen und dann echt wieder in alte Muster zurückfallen. Habe ich jedenfalls dem entsprechenden Forum so entnommen.

Inwiefern die Blutuntersuchungen und die Nahrungsmittel dann tatsächlich eine Rolle spielen oder nur Abrakadabra sind weiß ich nicht. Ich werde mal versuchen, den Entwickler Funfack dazu zu befragen.
Mort interessierte sich für viele Dinge, zum Beispiel dafür, weshalb die menschlichen Zähne so gut zusammen paßten. Er hatte lange über diese Frage nachgedacht. Auch darüber, aus welchen unerfindlichen Gründen die Sonne ausgerechnet am Tag über den Himmel kroch, obgleich ihr Licht während der Nacht weitaus nützlicher gewesen wäre. [...]
Mit anderen Worten: Mort gehörte zu jenen Leuten, die gefährlicher sind als ein Sack voller Klapperschlangen. Er war entschlossen, über die elementare Logik des Universums Aufschluß zu gewinnen.
Terry Pratchett, Gevatter Tod
Momo
Methusalem

Wohnort: Freistaat Lausitz: Der Arsch der Welt, aber der knackigste!

Beitragvon Poet » 19.11.2009 - 12:07

Kora hat geschrieben:Aber - ich dachte, durch Ketogen kommt man auch auf sein Idealgewicht? Wenn das "nur" temporär oder unter Umständen gilt, spricht das doch für Nahrungsmittelschienen?!

Mein Freund Siggi hat das mal schön aufgezeigt: Hier!
Und es funktioniert tatsächlich.
Tipp: Für Blinde ist deine Unsichtbarkeit belanglos.
Poet
Administrator

Beitragvon Nena » 19.11.2009 - 14:23

Metabolic Balance wirkt auf mich wie eine modifizierte Low-Carb-Ernährung.
Ich drücke Poet die Daumen, dass er seinen Stoffwechsel bald wieder erfolgreich umstellen kann.
Momo ist ja offensichtlich schon auf einem erfolgreichen Kurs. :thumpup:

LG
Nena
Nena
Mitglied

Beitragvon Poet » 20.11.2009 - 12:54

Nena hat geschrieben:Metabolic Balance wirkt auf mich wie eine modifizierte Low-Carb-Ernährung.

Da ist etwas dran. Die kh sind deutlich reduziert - zumindest in den Listen, die ich kenne.

Nena hat geschrieben:Ich drücke Poet die Daumen, dass er seinen Stoffwechsel bald wieder erfolgreich umstellen kann.
Momo ist ja offensichtlich schon auf einem erfolgreichen Kurs. :thumpup:

Ich futtere heimlich bei Momo mit :essen:
Das erspart mir Magenprobleme, und führt mich hoffentlich zum Stoffwechsel-Wechsel :hide:

LG
DerPoet
Poet
Administrator

Beitragvon Nena » 24.11.2009 - 19:46

@Poet - Eine kleine Rückmeldung zum Buch:
Ich habe es einer Freundin geliehen. Sie war begeistert von deinem fesselnden Schreibstil und deiner Art, mit diesen "dramatischen Krisen" umzugehen. Sie hat mir jetzt ein neues Exemplar bestellt, weil sie Deiner Aufforderung, Notizen zu machen (im Buch!), nachgekommen ist.

LG
Nena :knuddel:
Nena
Mitglied

Beitragvon Poet » 25.11.2009 - 12:14

Nena hat geschrieben:Sie hat mir jetzt ein neues Exemplar bestellt, weil sie Deiner Aufforderung, Notizen zu machen (im Buch!), nachgekommen ist.

Endlich mal jemand, der auf mich hört :hide: :thx:
Poet
Administrator

Vorherige

Zurück zu faktor-L * Die Bücher zum Forum