Hallo Leni!
hab ich euch richtig verstanden, ihr haltet Schwitzen für einen Ausdruck der Epikrise?
Du kannst ruhig du sagen!
Durch Zittern/Frieren kommt es in der Erwärmungsphase nach einer Erkältung zu Fieber.
Wenn die Temperatur einen gewissen Punkt überschreitet reagiert der Organismus mit Schwitzen
um dadurch Abkühlung zu erreichen.
Am Ende steht wieder die normale Körpertemperatur.
Bei der Abkühlung durch Kälte je nach Dauer des Aufenthaltes im Freien , konnten ja einige in den letzten Tagen erleben, versucht der Körper durch Zittern die Körpertemperatur im Normbereich zu halten.
Schafft er dies nicht mehr kommt es früher oder später je nach Kleidung und Bewegung zur "Unterkühlung". Man fühlt sich als wäre man eingefroren, bis dahin daß man seine Füße etc. nicht mehr spürt.
Wenn man dann wieder im Warmen ist, wird man nachdem man wieder aufgetaut (oftmals schmerzhaft ) ist, mit mehr oder weniger Zittern die Temperatur wieder herstellen
Meistens erlebt man am Ende dann auch warmes Schweißen/Schwitzen.
In diesem speziellen Fall des Stresses durch Kälte kommt es gleich im Anschluß an den kälteschock nach einer gewissen Aufwärmzeit zur Epikrise/ Gegenregulation, wegen der meist kurzen Konfliktdauer.
Manchmal dauert es auch Stunden bis die eigentliche Epikrise/Gegenregulation startet
und die normale Temperatur wiederhergestellt wird. Glücklich ist dann natürlich der oder die die eine Badewanne hat.
Bei den psychischen Erkältungen verhält es sich ähnlich, hier erstarrt der Organismus durch den Schock
und man kriegt eiskalte Hände und Füße.
Nachdem aber der erste Schock vorüber ist kehren die Lebensgeister wieder zurück, man spürt wieder was
und kann sich auch wieder bewegen.
Jetzt erst kann man agieren und reagieren auf die Situation die uns geschockt hat. Dieser Übergang wenn die Lebensgeister wieder zurückkommen , äußert sich durch Zittern und schlottern und Schweißen /Schwitzen, wobei
ich diesen Vorgang mit der Epikrise in der Wiederaufwärmphase nach konfliktlösung verglichen habe!
Das ist also nicht von uns. Wer immer mittlerweile uns ist
Es ist entstanden durch
meinen Versuch das Levinesche"Traumabild" an das "Schockbild"der neuen Medizin anzugleichen.
ART Ambulante Regressionstherapie nach Irene Behrman, SE Somatic Experience Traumatherapie nach Levine.
MfG!Harry
.