Faktor-L.de

Das Forum zu den fünf biologischen Naturgesetzen

Zum Inhalt

Das Erwachen des Tigers

Lesetipps

Re: Das Erwachen des Tigers

Beitragvon Harry » 20.12.2009 - 22:36

Hallo Nena!

Ja das verstehst du richtig!

Ja ART, SE und GNM sind die Therapiekonzepte der Wahl um abgespaltene Seelenanteile wieder zu integrieren und die Welt für sich wieder in Ordnung zu bringen.

Und vor allem die BGL bedingunslose Liebe:
Hierzu passt auch wie ich meine dieses schöne Video von Peter Gabriel und Kate Bush:

Fernsehtip:Es läuft gerade der große Diktator von Charlie Chaplin
werd ich jetzt gleich mal reinschauen!

Ciao! Harry
Harry
Mitglied

Beitragvon Leni » 20.12.2009 - 23:16

Hallo,

hab ich euch richtig verstanden, ihr haltet Schwitzen für einen Ausdruck der Epikrise?

Da ich vor kurzem nachts mit einem beinahe triefenden Oberteil aufwachte, dabei zu meiner Verwunderung weder schwitze noch fror, sondern mich nur total wohl fühlte, seh ich im Schwitzen eher einen Teil der pcl-Phase. Ich vermute, daß sich unser Gehirn während diesem Geschehen in einer tiefen Entspannungsphase befindet (Theta oder Delta).

Was ich auch sehr interessant fand, denn ich denke mir, so etwas könnte sich öfter unbemerkt ereignen: ich wollte mich sofort umziehen, schlief aber auf der Stelle wieder ein. Nach ca. 3 Std wachte ich erneut auf, und das Shirt war bis auf den Rollkragen getrocknet. Danach erwachte ich ca. stündlich. Nach 3 weiteren Std war auch der Kragen trocken.

Wenn ich also nicht wach geworden wäre, hätte ich von dem nassen Teil (zum Auswinden) nichts gemerkt.

Btw - was bedeuten die Abk.? GNM ist klar, ART - Kunst? BGL - bedingungslose Liebe? SE?

LG
Leni
Leni
Mitglied

Beitragvon Harry » 21.12.2009 - 17:18

Hallo Leni!

hab ich euch richtig verstanden, ihr haltet Schwitzen für einen Ausdruck der Epikrise?

Du kannst ruhig du sagen!

Durch Zittern/Frieren kommt es in der Erwärmungsphase nach einer Erkältung zu Fieber.
Wenn die Temperatur einen gewissen Punkt überschreitet reagiert der Organismus mit Schwitzen
um dadurch Abkühlung zu erreichen.
Am Ende steht wieder die normale Körpertemperatur.
Bei der Abkühlung durch Kälte je nach Dauer des Aufenthaltes im Freien , konnten ja einige in den letzten Tagen erleben, versucht der Körper durch Zittern die Körpertemperatur im Normbereich zu halten.
Schafft er dies nicht mehr kommt es früher oder später je nach Kleidung und Bewegung zur "Unterkühlung". Man fühlt sich als wäre man eingefroren, bis dahin daß man seine Füße etc. nicht mehr spürt. :kalt:

Wenn man dann wieder im Warmen ist, wird man nachdem man wieder aufgetaut (oftmals schmerzhaft ) ist, mit mehr oder weniger Zittern die Temperatur wieder herstellen :sick:
Meistens erlebt man am Ende dann auch warmes Schweißen/Schwitzen. :schwitz:
In diesem speziellen Fall des Stresses durch Kälte kommt es gleich im Anschluß an den kälteschock nach einer gewissen Aufwärmzeit zur Epikrise/ Gegenregulation, wegen der meist kurzen Konfliktdauer.

Manchmal dauert es auch Stunden bis die eigentliche Epikrise/Gegenregulation startet
und die normale Temperatur wiederhergestellt wird. Glücklich ist dann natürlich der oder die die eine Badewanne hat.

Bei den psychischen Erkältungen verhält es sich ähnlich, hier erstarrt der Organismus durch den Schock
und man kriegt eiskalte Hände und Füße.
Nachdem aber der erste Schock vorüber ist kehren die Lebensgeister wieder zurück, man spürt wieder was
und kann sich auch wieder bewegen.
Jetzt erst kann man agieren und reagieren auf die Situation die uns geschockt hat. Dieser Übergang wenn die Lebensgeister wieder zurückkommen , äußert sich durch Zittern und schlottern und Schweißen /Schwitzen, wobei ich diesen Vorgang mit der Epikrise in der Wiederaufwärmphase nach konfliktlösung verglichen habe!
Das ist also nicht von uns. Wer immer mittlerweile uns ist
Es ist entstanden durch meinen Versuch das Levinesche"Traumabild" an das "Schockbild"der neuen Medizin anzugleichen.

ART Ambulante Regressionstherapie nach Irene Behrman, SE Somatic Experience Traumatherapie nach Levine.

MfG!Harry

.
Harry
Mitglied

Beitragvon Leni » 21.12.2009 - 21:09

Harry hat geschrieben:Du kannst ruhig du sagen!

::lol:
In der Gegend, in der ich aufgewachsen bin, wurden ältere Menschen von der Generation vor mir so angesprochen: „Ihr/Euch“ (=Singular, statt „Sie/Ihnen“, Singular). Mein Vater redete seine Eltern noch so an. Jüngere Geschwister von ihm gebrauchten bereits das „respektlose“ Du.

Ich meinte jedoch Dich und Kora (Plural). :wohow:

Nachdem aber der erste Schock vorüber ist kehren die Lebensgeister wieder zurück, man spürt wieder was
und kann sich auch wieder bewegen.
Jetzt erst kann man agieren und reagieren auf die Situation die uns geschockt hat. Dieser Übergang wenn die Lebensgeister wieder zurückkommen , äußert sich durch Zittern und schlottern und Schweißen /Schwitzen, wobei ich diesen Vorgang mit der Epikrise in der Wiederaufwärmphase nach konfliktlösung verglichen habe!
Das ist also nicht von uns. Wer immer mittlerweile uns ist
Es ist entstanden durch meinen Versuch das Levinesche"Traumabild" an das "Schockbild"der neuen Medizin anzugleichen.

OK.

ART Ambulante Regressionstherapie nach Irene Behrman, SE Somatic Experience Traumatherapie nach Levine.

Dankeee. :kopfpatsch: SE entging mir, da ich mit dem Buch nicht viel anfangen konnte. Ich las es nicht mal ganz durch. Bezweifle daß sich alle Tiere generell nach seinem Schema verhalten. Auf YouTube werden teils sehr schöne teils sehr unappetitliche Safari-Filme gezeigt. Man sieht darin Abwehr, Kampf, seltener Starre. Tiere töteten ihr Opfer nicht immer rasch und leider nicht stets, bevor sie mit dem Verspeisen begannen.

Dennoch schönen Abend
Leni
Leni
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Schmökerecke