Faktor-L.de

Das Forum zu den fünf biologischen Naturgesetzen

Zum Inhalt

Bürgergehalt !? BGE - Bedingungsloses Grundeinkommen

Alles was uns sonst noch wichtig ist

Re: Bürgergehalt !? BGE - Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitragvon Poet » 20.08.2009 - 13:29

Frisch aus dem Ticker:

19.08.2009 | 11:59 Uhr
Unions-Bundestagsabgeordnete wollen mit Hartz-IV nichts zu tun haben
Kampagne gegen Mangelernährung - Erste Auswertung
Bundeskanzlerin Ignoranz gegenüber Hartz-IV-Problemen vorgeworfen

Bonn (ots) - "Unionsbundestagsabgeordnete wollen mit Hartz-IV nichts zu tun haben", so das Fazit des Bündnisses gegen Mangelernährung durch Hartz-IV in einer ersten Auswertung. Vor gut zwei Wochen hatte das Bündnis alle Bundestagsabgeordneten angeschrieben und sie zur Stellungnahme oder Unterstützung für eine Anhebung des Hartz-IV-Eckregelsatzes auf 500 Euro und einen Mindestlohn von 10 Euro aufgefordert ( http://www.presseportal.de/pm/76429/1451639/ ). Mit Ausnahme der Union gab es von allen Fraktionen Reaktionen.

Demnach setzt die FDP auf ein niedriges Bürgergeld und eine weitere Ausweitung des Niedriglohns in allen Bereichen, während die SPD mit der gegenwärtigen Lage der Hartz-IV-Bezieher zufrieden ist. Höhere Forderungen betrachtet sie als unseriös und hält an einem Mindestlohn in Höhe von 7,50 Euro fest. Auch Bündnis-90/Grüne halten an einem Mindestlohn in Höhe von 7,50 fest, gestehen jedoch eine Regelsatzerhöhung auf 420 Euro zu. Einzig die Linkspartei betont ihre Forderung nach 500 Euro Eckregelsatz und 10 Euro Mindestlohn.

Es fällt auf, dass keine der Parteien - mit Ausnahme einiger Politiker der Linkspartei - sich inhaltlich mit den Forderungen auseinander gesetzt hat. Stattdessen wurde uns das jeweilige Parteiprogramm wiedergegeben. Konkret setzte sich niemand damit auseinander, dass der Hartz-IV-Eckregelsatz nur täglich 1580 kcal zulässt, während ein Erwachsener aber 2550 kcal benötigt. "Union und der Bundeskanzlerin werfen wir völlige Ignoranz gegenüber Hartz-IV-Problemen vor. Menschen aus der bürgerlichen Mitte sollten sich gut überlegen, wen sie wählen. Sollten sie nämlich in die Arbeitslosigkeit abrutschen, gibt es von der Union nur Ignoranz", so Martin Behrsing vom Erwerbslosen Forum Deutschland.

Das Bündnis will in den kommenden Wochen seine Aktivitäten verstärken, um auf den Skandal der Mangelernährung aufmerksam zu machen.

Infos unter http://www.500-euro-eckregelsatz.de
Tipp: Für Blinde ist deine Unsichtbarkeit belanglos.
Poet
Administrator

Beitragvon Juliane » 21.08.2009 - 10:57

Grüße, Juliane

Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache unter zwei Menschen gerecht aufzuteilen. Einer macht die Portionen und der andere hat die Wahl.
Juliane
Mitglied

Beitragvon Baraka » 24.08.2009 - 02:34

Gerade erst gefunden: KK erklärt uns viermal 60-sekündlich das BGE. ^^

"Ihrer wahren Wesensbestimmung nach ist die Wissenschaft
das Studium der Schönheit der Welt."

(Simone Weil)
Baraka
Moderator

Beitragvon Momo » 24.08.2009 - 10:44

Reden kann sie gut. Nur, was tut sie? Seit Jahren nichts als das - reden. Nicht mal in ihrer Partei hat sie auch nur einen Schritt erreicht. Nicht weil sie nicht kann. Dazu ist sie zu einflussreich und zu wichtig für Sachsens Linke. Ich stelle ihren Willen in Abrede. Sie holt mit dem Reden vom BGE einen Teil der Wähler für diese Partei. Katja Kipping: Daumen runter. :dotsp:
Mort interessierte sich für viele Dinge, zum Beispiel dafür, weshalb die menschlichen Zähne so gut zusammen paßten. Er hatte lange über diese Frage nachgedacht. Auch darüber, aus welchen unerfindlichen Gründen die Sonne ausgerechnet am Tag über den Himmel kroch, obgleich ihr Licht während der Nacht weitaus nützlicher gewesen wäre. [...]
Mit anderen Worten: Mort gehörte zu jenen Leuten, die gefährlicher sind als ein Sack voller Klapperschlangen. Er war entschlossen, über die elementare Logik des Universums Aufschluß zu gewinnen.
Terry Pratchett, Gevatter Tod
Momo
Methusalem

Wohnort: Freistaat Lausitz: Der Arsch der Welt, aber der knackigste!

Beitragvon Poet » 24.08.2009 - 12:05

Baraka hat geschrieben:Gerade erst gefunden: KK erklärt uns viermal 60-sekündlich das BGE. ^^

KK: "...dass schöne daran ist, dass wir selber daran Freude haben."
Katja just for Fun.
KKs Zielvorgabe:

Momo hat recht.
Ich hatte es ganz vergessen.
Jetzt nehme ich doch ein paar Einladungen an.
Bild
Wir brauchen das BGE JETZT!

Beste Grüße
DerPoet
Poet
Administrator

Beitragvon Erich » 24.08.2009 - 14:27

Poet hat geschrieben:
Baraka hat geschrieben:Gerade erst gefunden: KK erklärt uns viermal 60-sekündlich das BGE. ^^

KK: "...dass schöne daran ist, dass wir selber daran Freude haben."

Und Kippings Antwort/Erklärung an das BGE gibts auch auf Youtube:

Also: Ab in den Sandkasten.

Erich
Selbst Schotten mögen es nicht kleinkariert!
Erich
Mitglied

Beitragvon Baraka » 24.08.2009 - 23:28

Momo hat geschrieben:Reden kann sie gut. Nur, was tut sie? Seit Jahren nichts als das - reden. Nicht mal in ihrer Partei hat sie auch nur einen Schritt erreicht. Nicht weil sie nicht kann. Dazu ist sie zu einflussreich und zu wichtig für Sachsens Linke. Ich stelle ihren Willen in Abrede. Sie holt mit dem Reden vom BGE einen Teil der Wähler für diese Partei. Katja Kipping: Daumen runter. :dotsp:

Auf sie mit Gebrüll!! :guns: Vielleicht ist ihr ihr Einfluss lieber, als das BGE. Da sie bzw. die Linke das BGE, so weit ich weiß, mit den alten "marxistischen Folterinstrumenten" (O-Ton Dombrowski) finanzieren will, ist die für mich, u.a. deswegen, eh nicht wählbar...

Naja, ich denke, die Linke hat bald nix mehr zu melden. Genauso wenig wie die Asozialdemokraten.

Es sein denn, Steinmeier wird erschossen (oder er merkt einfach, dass er kein Hirn hat, und fällt dann tot um) und das BGE landet auf der Agenda... :pfeif: Aber vorher friert die Hölle zu....

(Simone Weil)
Baraka
Moderator

Beitragvon Anna » 26.08.2009 - 18:15

[quote="BarakaAuf sie mit Gebrüll!! :guns: Vielleicht ist ihr ihr Einfluss lieber, als das BGE. Da sie bzw. die Linke das BGE, so weit ich weiß, mit den alten "marxistischen Folterinstrumenten" (O-Ton Dombrowski) finanzieren will, ist die für mich, u.a. deswegen, eh nicht wählbar... [/quote]

Willy hat das genial aufgearbeitet:
Willy meint: Wahlhilfe tut Not #20

Ich mag ihn :knuddel:
Man sollte nicht glauben, wie viel Fehler und Irrtümer Wissenschaftler ignorieren können, wenn sie ihr Gehalt von denen erhalten, die diese Fehler produzieren.
Al Gore - US-Vicepräsident in "An Inconvenient Truth"
Anna
Mitglied

Beitragvon KlausD » 27.08.2009 - 13:44

Althaus ist back:

Thüringens CDU-Ministerpräsident Dieter Althaus setzt weiter auf die Umsetzung seiner Idee eines «Solidarischen Bürgergeldes». Eine Arbeitsgruppe unter seiner Führung werde bis Anfang 2010 Konzepte zum bedingungslosen Grundeinkommen erarbeiten und das Gesamtergebnis dann dem CDU-Bundesvorstand vorlegen, sagte Althaus in Erfurt. Der SPD-Haushaltsexperte im Bundestag, Carsten Schneider, sieht in dem Vorschlag ein «sozialpolitisches Konzept aus Utopistan».
------>Weiter

LG
KlausD
Alle Menschen sind gleich! - Dir auch?
Quelle: Zeitgerecht - Bürgergehalt * http://www.buergergehalt.de
KlausD
Mitglied

Beitragvon Poet » 27.08.2009 - 13:49

KlausD hat geschrieben:Althaus ist back:

Thüringens CDU-Ministerpräsident Dieter Althaus setzt weiter auf die Umsetzung seiner Idee eines «Solidarischen Bürgergeldes». Eine Arbeitsgruppe unter seiner Führung werde bis Anfang 2010 Konzepte zum bedingungslosen Grundeinkommen erarbeiten und das Gesamtergebnis dann dem CDU-Bundesvorstand vorlegen, sagte Althaus in Erfurt. Der SPD-Haushaltsexperte im Bundestag, Carsten Schneider, sieht in dem Vorschlag ein «sozialpolitisches Konzept aus Utopistan».
------>Weiter

LG
KlausD

Und die SPD gibt sich geschlagen:
„Die letzten Stunden zählen!“
Endspurt im SPD-Landtagswahlkampf
„Die letzten Stunden zählen!“ - mit diesem Motto startet die SPD Sachsen heute Abend in den Wahlkampfendspurt.
Drei Tage vor der Wahl machen die Sozialdemokraten die Bürgerinnen und Bürger in Dresden, Leipzig, Chemnitz, Plauen, Bischofswerda, Freiberg und Görlitz auf die bevorstehende Wahl noch einmal verstärkt aufmerksam und rufen zum Wahlgang auf.

Statt Wahlgang hätte zum letzten Stündlein der SPD besser Urnengang gepasst.
Aber die sagen ja nie, was sie meinen :pfeif:

Gruß
DerPoet
Poet
Administrator

Beitragvon Baraka » 27.08.2009 - 18:16

Du bist also genauso optimistisch wie ich, was die (A)SPD angeht. Freut mich sehr. :mrgreen: :thumpup:

Der SPD-Haushaltsexperte im Bundestag, Carsten Schneider, sieht in dem Vorschlag ein «sozialpolitisches Konzept aus Utopistan».

Naja, in "Realistan" gehen dafür bald die Lichter aus. Für die Asozialdemokraten jedenfalls.

Und wie Pispers schon sagte: "Wirtschaftsexperten! Was blöderes finden sie ja in keinem Tierpark!" Keine Sorge, das gilt selbstverständlich auch für "Haushaltsexperten".

Oder hier:

(Simone Weil)
Baraka
Moderator

Beitragvon Baraka » 29.08.2009 - 23:10

EZB: "Gefahr des erneuten Abschwungs nicht gebannt"

Die derzeitige wirtschaftliche Erholung in der Euro-Zone sei nicht nachhaltig, warnt EZB-Ratsmitglied Mersch. Nur ein weltweiter Nachfrage-Anstieg könne den Trend nachhaltig machen.

Weiterlesen...

Kann ich bestätigen. :pfeif:

Aber: Wir brauchen keine nachhaltigen (Wachstums-)Trends, sondern nachhaltige Wertschöpfung, durch nachhaltige Teilhabe am produzierten Überfluss. Also: Her mit'm BGE!

(Simone Weil)
Baraka
Moderator

Beitragvon Diabolos » 30.08.2009 - 12:46

Poet hat geschrieben:Statt Wahlgang hätte zum letzten Stündlein der SPD besser Urnengang gepasst.
Aber die sagen ja nie, was sie meinen :pfeif:

Oh, hoppla, zum Glück hab ich hier mal vorbei geschaut! Sonst hätt ich (trotz das es im Kalender steht) glatt das Wählen gehen vergessen! *hust* Da sich die "etablierten" Parteien ja unwählbar gemacht haben, bleibt eigentlich nur eins zu tun....: Klar machen zum Ändern! :hide:

Auf jeden Fall bin ich gespannt, was da heute rauskommen wird. :bash:
Warum scheint die Sonne eigentlich nicht nachts? - Tagsüber ist es doch eh hell.
Diabolos
Mitglied

Beitragvon Momo » 30.08.2009 - 14:43

Klar machen zum Ändern!

:thumpup: Sehe ich auch so. Aber was wählen wir in einem Monat? Die Piraten treten zwar bundesweit an, leider aber nicht in Sachsen auf der Liste. :motz: :blink2: ::roll:
Mort interessierte sich für viele Dinge, zum Beispiel dafür, weshalb die menschlichen Zähne so gut zusammen paßten. Er hatte lange über diese Frage nachgedacht. Auch darüber, aus welchen unerfindlichen Gründen die Sonne ausgerechnet am Tag über den Himmel kroch, obgleich ihr Licht während der Nacht weitaus nützlicher gewesen wäre. [...]
Mit anderen Worten: Mort gehörte zu jenen Leuten, die gefährlicher sind als ein Sack voller Klapperschlangen. Er war entschlossen, über die elementare Logik des Universums Aufschluß zu gewinnen.
Momo
Methusalem

Beitragvon Momo » 30.08.2009 - 15:16

Hier eine Pressemitteilung der Bautzener Arbeitsagentur. :dotsp: :wohow:
Dateianhänge
137-09 QAL-II.doc
Herrlich...ich würde gern mal Mäuschen spielen, wenn die an ihren Texten feilen
(119.5 KiB) 7-mal heruntergeladen
Momo
Methusalem

VorherigeNächste

Zurück zu Was uns noch ausmacht