Faktor-L.de

Das Forum zu den fünf biologischen Naturgesetzen

Zum Inhalt

Bürgergehalt !? BGE - Bedingungsloses Grundeinkommen

Alles was uns sonst noch wichtig ist

Re: Bürgergehalt !? BGE - Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitragvon Baraka » 07.02.2010 - 23:12

Momo, da muss ich einhaken: Diese Videos sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen! :hide: Aus dem Zusammenhang der (post)modernen Welt- und Selbstentfremdung geschuldeten, mit hedonistischem Eskapismus kompensierten, vollkommenen, alles durchdringenden Sinnleere.

Aber man kann's auch positiv sehen: Dieser ganze dummgefickte Dummfick könnte unserem auf Paranoia, Moralismus und Obrigkeitshörigkeit aufgebauten Herrschaftssystem bald ganz gehörig in den Allerwertesten ihr wisst schon was. Immer dran denken: Der Krug geht (nur) solange zum Brunnen, bis er bricht. :pfeif: Ganz im Ernst: In einem solchen Zustand hedonistischer Abstumpfung und Gleichgültigkeit laufen Propaganda und insbesondere Paranoia zunehmend ins Leere. Immer positiv denken...
:demo:

Ansonsten sind die Videos allerdings auch ein hinreißendes Plädoyer für Adjuvanzfreie Impfstoffe. :hide:
"Ihrer wahren Wesensbestimmung nach ist die Wissenschaft
das Studium der Schönheit der Welt."

(Simone Weil)
Baraka
Moderator

Beitragvon Momo » 08.02.2010 - 01:08

In einem solchen Zustand hedonistischer Abstumpfung und Gleichgültigkeit laufen Propaganda und insbesondere Paranoia zunehmend ins Leere. Immer positiv denken...

Das wäre allerdings mal positiv. Ich war halt nur grad wieder mal so fassungslos...
Mort interessierte sich für viele Dinge, zum Beispiel dafür, weshalb die menschlichen Zähne so gut zusammen paßten. Er hatte lange über diese Frage nachgedacht. Auch darüber, aus welchen unerfindlichen Gründen die Sonne ausgerechnet am Tag über den Himmel kroch, obgleich ihr Licht während der Nacht weitaus nützlicher gewesen wäre. [...]
Mit anderen Worten: Mort gehörte zu jenen Leuten, die gefährlicher sind als ein Sack voller Klapperschlangen. Er war entschlossen, über die elementare Logik des Universums Aufschluß zu gewinnen.
Terry Pratchett, Gevatter Tod
Momo
Methusalem

Wohnort: Freistaat Lausitz: Der Arsch der Welt, aber der knackigste!

Beitragvon Poet » 08.02.2010 - 15:38

Frisch aus dem Ticker:

PRESSEMITTEILUNG der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

NR. 0131
Datum: 8. Februar 2010

Hartz IV: Anreize zur Arbeit sind vorhanden

Zur aktuellen Debatte um die Hartz-IV-Regelsätze erklärt Markus Kurth, Sprecher für Sozialpolitik:

Beschäftigte im Niedriglohnbereich haben am Monatsende mehr Geld zur Verfügung als ALG-II-Bezieher. Kinderzuschlag, Wohngeld und weitere ergänzende Sozialleistungen sorgen dafür, dass ein erwerbstätiger Mensch immer mehr Geld hat als ein ALG-II-Bezieher.

Menschen, die behaupten, ALG-II-Bezieher stünden finanziell besser da als Beschäftigte haben entweder keine Ahnung oder betreiben üble Stimmungsmache.

Die jetzigen Hartz-IV-Regelsätze reichen nicht für ein auskömmliches Leben.
Nach der Verkündung des Bundesverfassungsgerichts zum Hartz-IV-Regelsatz am morgigen Dienstag, muss die Bundesregierung sofort handeln. Es reicht nicht, den Regelsatz neu zu berechnen. Eine Neuberechnung dauert Monate, die Betroffenen brauchen sofortige Hilfe.

Wir fordern den Regelsatz für Erwachsene auf mindestens 420 Euro zu erhöhen. Auch Kinder und Jugendliche benötigen jetzt mehr Geld. Alle seriösen Berechnungen gehen davon aus, dass Kinder und Jugendliche abhängig vom Alter zwischen 280 und 360 Euro im Monat benötigen.

Mindestlöhne, eine entsprechende Ausgestaltung des Kinderzuschlags und des Wohngelds sorgen auch in Zukunft dafür, dass ausreichend Anreize bestehen, eine Arbeit aufzunehmen.

(c) Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Tipp: Für Blinde ist deine Unsichtbarkeit belanglos.
Poet
Administrator

Beitragvon Baraka » 08.02.2010 - 22:19

Momo hat geschrieben:
In einem solchen Zustand hedonistischer Abstumpfung und Gleichgültigkeit laufen Propaganda und insbesondere Paranoia zunehmend ins Leere. Immer positiv denken...

Das wäre allerdings mal positiv. Ich war halt nur grad wieder mal so fassungslos...

Das ist ja auch verständlich. Mir fällt zu sowas auch nix mehr ein...

Noch ein paar erbauliche bewegte Bilder. ^^

Katja hat auch mal wieder etwas gesagt.

(Simone Weil)
Baraka
Moderator

Beitragvon Anna » 09.02.2010 - 12:09

Auch ein Video - als Selbsthilfe:

Und gleich ein Nachschlag:
Man sollte nicht glauben, wie viel Fehler und Irrtümer Wissenschaftler ignorieren können, wenn sie ihr Gehalt von denen erhalten, die diese Fehler produzieren.
Al Gore - US-Vicepräsident in "An Inconvenient Truth"
Anna
Mitglied

Beitragvon Baraka » 16.02.2010 - 23:24

Alles eine Frage des Menschenbildes...

(Simone Weil)
Baraka
Moderator

Beitragvon Baraka » 17.02.2010 - 19:07

Die Re-Humanisierung der Gesellschaft? Psychologische Aspekte eines bedingungslosen Grundeinkommens

Prof. Theo Wehner erforscht als Arbeits- und Organisationspsychologe u.a. auch menschliche Tätigkeitsmotive. Ihm erscheint derzeit das Modell eines bedingungslosen Grundeinkommens weniger utopisch als der Mythos von der Vollbeschäftigung.

[...]

Seit 1970 erhöht sich die Zahl der Güter und Dienstleistungen, die wir pro Stunde zu produzieren in der Lage sind, jährlich um ca. 2,6 Prozent. Dies entspricht einer Verdoppelung der Produktivität in 27 Jahren! Berücksichtigt man zusätzlich die Arbeitslosenquote – in der Eurozone liegt sie bei 9,4 Prozent – und nimmt zur Kenntnis, dass sich durch die Globalisierung das Angebot an Arbeitskräften auf ca. 3 Milliarden erhöht hat, so ist Vollbeschäftigung – wenn man einmal von sittenwidrigen Verträgen und Dumpinglöhnen absieht – die utopischere Vorstellung als jene des bedingungslosen Grundeinkommens (bGE).

Weiter

(Simone Weil)
Baraka
Moderator

Beitragvon Matthias » 20.02.2010 - 12:09

Schluss mit Klassenkampf, Verteilungskampf. Kampf, Krampf.
Und wer reich werden will kann das trotzdem, aber nicht durch Erpressung seiner Mitbürger.
Es gibt nichts Gutes
außer man tut es

Erich Kästner
Matthias
Mitglied

Beitragvon Baraka » 23.02.2010 - 22:26

Lesen und naja... genießen. :hide: Auch aus einer eher reaktionären Perspektive heraus kann man richtige, zukunftsweisende, freiheitliche Schlüsse ziehen.
Spiegel Online: Debatte über deutschen Sozialstaat - Gleiches Geld für alle

Gute Politik sieht anders aus. Sie muss so gestaltet sein, dass schreckliche Einzelfälle so unwahrscheinlich werden wie möglich. Gleichzeitig sollte die Masse der Menschen bessere Chancen erhalten, ihre eigenen Lebenspläne in Sicherheit und Würde zu verwirklichen.

Wer die Sozialpolitik in Deutschland deblockieren will, darf nicht an einzelnen Schrauben eines morschen Sicherungssystems drehen. Korrekturen innerhalb des Systems rufen andernorts neue Probleme hervor. So verdrängen öffentlich finanzierte Jobs zunehmend reguläre Beschäftigung. Hinzu kommt, dass der Sozialstaat an seine finanzielle Belastungsgrenze kommt. Viele Erwerbstätige, die heute Renten oberhalb der Mindestsicherung finanzieren, werden später selbst nur noch eine Mindestrente erhalten. Generationengerechtigkeit und der Grundsatz "Alterslohn für Lebensleistung" sind so nicht mehr gegeben.

Nötig ist deshalb eine ganzheitliche Rundumerneuerung der sozialen Sicherung. Deutschland braucht einen Systemwechsel hin zu einer steuerfinanzierten Grundsicherung für alle, hin zu einem bedingungslosen Grundeinkommen.

Weiter

Auf der Seite gibt es eine Umfrage zum Grundeinkommen. Mit - bislang - überwältigender Mehrheit dafür... :pfeif:

(Simone Weil)
Baraka
Moderator

Beitragvon Baraka » 23.02.2010 - 23:03

(Simone Weil)
Baraka
Moderator

Beitragvon Harry » 25.02.2010 - 12:09

Gleichzeitig zum bedingungslosen Grundeinkommen müßte es eine Bereicherungsgrenze nach oben geben!

Also, daß wer sich über Maßen aus der Kasse des gemeinsam Erwirtschafteten bedient, hier wäre eigentlich der Begriff des Sozialschmarotzers eher angebracht, begrenzt wird.

Ich denke da an 3 Millionen Euro +/- Privatvermögen, da ist dann auch noch ein zweiter Winterulaub mit drin. :knuddel:

Das BGE muß ja auch finanziert werden! Ärmere Länder könnten sich das nicht leisten.
So müßte auch das Landschmarotzertum begrenzt werden und ärmeren Ländern die Schulden erlassen werden! Gleichzeitig bei wirtschaftlicher Autonomie der "faulen" Länder.

Vorraussetzung um dieses begrenzte Vermögen (3 Mio) zu erwirtschaften wäre, daß es mit Arbeit (ehrlicher)erwirtschaftete wurde.
Das heißt nicht durch Zins-Spekulations-Immobiliengeschäfte , Hungerlöhne , Dumpingpreise etc. Das wäre dann auch eine " natürliche " Begrenzung.

Der Knackpunkt liegt natürlich auch in einem unverhältnimäßigen Lohngefälle durch unterschiedliche soziale Bewertungen einzelner Tätigkeiten.
Hausfrauenlöhne müßten an Akademikerlöhne angepasst werden!Oder umgekehrt.
Wobei dazu erst einmal die Hausarbeit überhaupt entlohnt werden müßte, klar.

Oder wie ernest Bornemann in seinem Buch das Patriarchat gut beschrieben hat.
Es geht nicht nur um die Emanzipation von Mann und Frau sondern, daß sich Mann und Frau auch gegenüber dem herrschenden System emanzipieren.
Wobei das Patriarchat, mit der Frauen sind auch Menschenquote, die Ursache, der ich bin Mehrwert als du und habe deswegen mehr (Kapital) verdient als du, ist.

Männer das schwache Geschlecht?

LG! Harry
Harry
Mitglied

Beitragvon Matthias » 25.02.2010 - 12:49

Lieber Harry,

ich bin da absolut gegensätzlicher Meinung. Jede Restriktion. Umverteilung, Begrenzung nach oben ist Klassenkampf (ich war mal Kommunist in meiner Jugendzeit!) und letzlich nicht mit dem Gedanken der Freiheit in Einklang zu bringen. Es bedürfte repressiver Massnahmen um solche Regeln durchzusetzen und durchzuhalten. Die davon Beroffenen würden ins Ausland ziehen. Oder sie würden es mit allen Mitteln verhindern. Es ist also der Dauerkonflikt propgrammiert. Also keine Verbote sondern Chancen!

Das BGE funktioniert absolut konfliktfrei, wenn man von den in der Sozialstaat-bürokratie Tätigen, für die eine neue Beschäftigung zu finden wäre, mal absieht. Niemandem wird etwas weggenommen, aber unten wird eine Grenze gesetzt: wengier als X-Einkommen wird unmöglich gemacht und damit soziale Erpressung. Sozusagen ein wirtschaftliches und kulturelles Schwungrad. Und wer gerne supereich werden will, bitteschön und viel Glück, aber nicht auf meine Kosten!

Kein neues Gesellschaftsmodell, keine Abschaffung des Kapitalismus und dennoch menschenwürdiges Lebens für Alle.

Herzlich

Matthias
Es gibt nichts Gutes
außer man tut es

Erich Kästner
Matthias
Mitglied

Beitragvon Nena » 26.02.2010 - 17:10

Matthias hat geschrieben:Lieber Harry,

ich bin da absolut gegensätzlicher Meinung. Jede Restriktion. Umverteilung, Begrenzung nach oben ist Klassenkampf (ich war mal Kommunist in meiner Jugendzeit!) und letzlich nicht mit dem Gedanken der Freiheit in Einklang zu bringen.

Da muss ich mich doch mal fix positionieren:
Ich sehe das genau wie Du, lieber Matthias.
Nach oben offen, aber immer mit einer ordentlichen EK-Steuer, die der Gemeinschaft dient.
Ab einem gewissen Einkommen sollten wir wieder zu 53% Lohn-/Einkommenssteuer zurückfinden.
Natürlich sollten auch sämtliche Geldgeschäfte/Spekulationen einer Steuer unterliegen.

LG
Nena
Nena
Mitglied

Beitragvon Harry » 27.02.2010 - 13:03

Ich galube, ich muß da was klar stellen, das mit der Bereicherungsgrenze war ironisch gemeint !

Ich wollte damit ausdrücken, daß genug Nahrung und Ressourcen für alle da sind, es ist im Moment
nur aus einem "falschen" Werteverständniss ungleich verteilt.

Und wenn ich sehe, daß Obdachlose vor beheizten Geldautomatenräumen erfrieren, weil sie keine ec Karte haben um reinzukommen , muß ich das Geld und Wertesystem an sich in Frage stellen.

Es muß ein grundsätzliche Umorientierung stattfinden das BGE, falls es es jemals geben sollte, kann da nur eine Übergangslösung sein.
@Matthias
Übrigens ich war in meiner Jugend Kapitalist :pfeif:

LG ! Harry
Harry
Mitglied

Beitragvon Poet » 02.03.2010 - 17:33

Frisch aus dem Ticker:

Pellmann: Arm bis zum Tod – für über 2.000 Verstorbene in Sachsen mussten Sozialämter 2009 Bestattung bezahlen

Zur Antwort einer von ihm gestellten parlamentarischen Anfrage „Finanzielle Leistungen der sächsischen Sozialämter für Bestattungen“ (Landtagsdrucksache 5/1210, siehe Anlage) erklärt der sozialpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE, Dr. Dietmar Pellmann:

Bettelarm bis zum Tod – das trifft auf mehr als 2.000 Verstorbene zu, für die die Sozialämter der sächsischen Landkreise und kreisfreien Städte 2009 die Bestattungskosten übernehmen mussten. Obwohl nicht von allen in Frage kommenden Kommunen Daten gemeldet wurden und sich auch die Landeshauptstadt Dresden erstaunlicherweise nicht in der Lage sah, ihre Daten zu übermitteln, sind diese Zahlen dennoch ernüchternd.

Sie belegen zumindest von der Tendenz her ein Anwachsen der Zahl der Ärmsten der Armen, insbesondere seit 2005, seitdem das bis dahin gewährte Sterbegeld ersatzlos gestrichen wurde. Es ist eine Schande für ein reiches Land, dass es Menschen gibt, die selbst nicht in der Lage sind, finanziell für ihr Begräbnis vorzusorgen. Angesichts steigender Zahlen von Menschen, die insbesondere wegen Hartz IV nicht finanziell für ihr Alter vorsorgen können, dürfte die Zahl derer, die auch beim Tod auf Sozialhilfe angewiesen sind, weiter ansteigen.

Allein in der Stadt Leipzig, die lückenlose Angaben zur Verfügung gestellt hat, lag die Zahl der Bestattungen, für die das Sozialamt aufkommen musste, 2005 bei 284 und stieg im vergangenen Jahr auf 335, dem höchsten Wert unter den sächsischen Landkreisen und kreisfreien Städten.

Tipp: Für Blinde ist deine Unsichtbarkeit belanglos.
Poet
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Was uns noch ausmacht